Gerüst-Systemlösung

Einhausung hält Lärm und Dreck zurück

Layher Gerüstbau
Bei der Sanierung eines Parkhauses auf einem Betriebsgelände in Güglingen schützte die Baustelleneinhausung mit Layher Protect-System die Mitarbeiter und die zahlreichen Besucher des gegenüberliegenden Kundencenters vor Lärm, Staub und Dreck. Der Betrieb im Kundencenter konnte ohne Beeinträchtigung durch die Baustelle fortgeführt werden.

Güglingen-Eibensbach (ABZ). – Der Lärm war wirklich ohrenbetäubend: Bei der Sanierung des Parkhauses eines Industrieunternehmens kam das Höchstdruckwasserstrahlverfahren zum Einsatz – für die Handwerker ohne professionellen Gehörschutz nicht auszuhalten. Gleichzeitig galt es aber auch, die Mitarbeiter sowie die zahlreichen Besucher des gegenüber der Baustelle liegenden Kundencenters vor dem Baustellenlärm sowie vor Staub und Dreck zu schützen. Neben einem Arbeitsgerüst an der Fassade gaben die Verantwortlichen bei der QuadreX Gerüstbau GmbH deshalb auch eine Einhausung des gesamten Gebäudes in Auftrag. "Unser Auftraggeber hat schon in der Ausschreibung ganz explizit das Layher Protect-System angefragt, weil er damit gute Erfahrungen gemacht hat und ihn darüber hinaus auch die Optik der Fassade überzeugt", erläutert Armin Eipper, Projektleiter der QuadreX Gerüstbau GmbH. Das Protect-System von Layher besteht aus leicht ans Gerüst zu montierenden Kassettenelementen mit umlaufender Gummidichtung. Mit der Systemlösung sind auf der Baustelle keine Anpassungsarbeiten wie Schneiden, Sägen oder Bohren notwendig. Für besondere Anforderungen steht zudem eine Vielzahl an Lösungen zur Verfügung. Egal ob Zugangs-Elemente wie abschließbare Türen, Lichtkassetten zum Arbeiten bei Tageslichtbedingungen oder auch Eckelemente. So wird das staubdichte Einhausungs-System den hohen Anforderungen an zeitgemäßen Umwelt-, Lärm-, Wetter- und Passantenschutz wirtschaftlich gerecht – egal ob bei Abbrucharbeiten mit großer Staubentwicklung, bei Korrosionsschutzmaßnahmen mit einem hohen Anteil an Strahlgut oder bei Asbestsanierungen. Dank guter Lärmdämmeigenschaften lässt es sich zudem für temporäre Lärmschutzwände einsetzen. Emissionen werden um bis zu 26dB gemindert. Da Zeit ein wesentlicher Faktor bei dieser Baustelle war, fiel beim Arbeits- und Stützgerüst die Wahl auf das Layher Blitz Gerüst.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Layher Gerüstbau
Mit den verschiedenen Standardlängen und Standard-Eckelementen des Protect-Systems ist eine einfache Anpassung ans Gebäude möglich. Die umlaufende Gummidichtung der Protect-Kassetten sorgt für eine staubdichte Einhausung. Fotos: Layher

Das Grundsystem besteht aus wenigen und handlichen Grundbauteilen, die sich durch die schraubenlose Stecktechnik, die benutzerfreundliche Handhabung und die logisch-sichere Aufbaufolge schnell und damit lohnsparend zu Arbeits- und Schutzgerüsten montieren lassen. Die in der Praxis gängigen Gerüstvarianten wurden mittels Typenprüfung statisch nachgewiesen – jeweils bis zur max. möglichen Aufbauhöhe. Diese geht bis zu 100 m. Für Gerüsthersteller entfällt so ein zeitaufwendiger Nachweis im Einzelfall. Mit einer Vielzahl an passenden Ausbauteilen stehen dem Bauhandwerk zudem wirtschaftliche und sichere Lösungen für unterschiedlichste Aufgabenstellungen zur Verfügung. Innenkonsolen reduzierten bei diesem Projekt – wo erforderlich – den Wandabstand für ein sicheres Arbeiten, Gitterträger ermöglichten problemlos die Überbrückung der Einfahrten. So ließ sich die 4800 m² große Gerüstkonstruktion in nur sieben Tagen erstellen.Nur sechs weitere Tage brauchte das sechsköpfige Team, um anschließend auch die Protect-Kassettenelemente zu montieren. Diese wurden einfach mit Baufortschritt in das kombinierte Arbeits- und Stützgerüst eingehängt. Voraussetzung war eine sorgfältige Vorplanung. "Wir haben gemeinsam mit den technischen Beratern von Layher ein wenig überlegt und dann eine sehr einfache und pragmatische Lösung gefunden, wie wir eine Konstruktion montieren können, die allen Anforderungen entspricht", meint Eipper bei der Begehung. "Die Zusammenarbeit klappt optimal, ein kurzer Anruf reicht häufig schon und die Techniker bei Layher verstehen, was ich brauche. Meistens bekomme ich dann kurz darauf eine Zeichnung geschickt, die ich so für mein Angebot verwenden kann. Und oft ist damit der Auftrag auch schon bei uns, weil meine Kunden erkennen, dass wir mit Layher absolute Profis an Bord haben."Passsende Ausbauteile gewährleisteten auch bei der Einhausung die einfache Umsetzung aller Vorgaben: Die verschiedenen Standardlängen und Standard-Eckelemente sorgten für eine exakte Anpassung ans Gebäude und damit einen wirksamen Baustellenschutz – Lichtkassetten für Tageslichtbedingungen hinter der Einhausung. Die Auftraggeber zeigten sich begeistert: "Es entstanden dank dieser Lösung keine Beeinträchtigungen durch die Baustelle beim Kundenverkehr und in der Beratung. Der Betrieb im Kundencenter konnte ohne Beeinträchtigung durch die Baustelle fortgeführt werden. Wir haben auch schon Stimmen gehört die meinten, die neue Fassade sei viel ansehnlicher als die bestehende", ergänzt der Gerüstbauspezialist lächelnd.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen