Gerüst-Transport

"Diese Lösung spart uns ein Drittel der Zeit"

Gerüstbau
Der mit 600 m² fertig bestückte Gerüsttransport-Container kann einfach mit dem Hakenlift-Lkw zur Baustelle gefahren, abgesetzt und mit dem Lkw zurück gefahren werden. Foto: Weyres

DALEIDEN (ABZ). - Mit ihrem so einfachen wie effizienten Transportsystem bietet das Unternehmen Weyres aus Daleiden Gerüstbauern eine simple Möglichkeit, Zeit und Kosten bei Montage und Logistik im Arbeitsalltag zu sparen. Die Lösung, bestehend aus Gerüst-Transport-Abrollplattformen für Hakenlift-Lkw und Gerüst-Transport-Systemen für Pkw-Anhänger, wird von einigen Betrieben bereits seit einigen Jahren erfolgreich genutzt. So z. B. die Firma Dahm Gregor et fils s.a.r.l aus Luxemburg.

Die Geschäftsinhaber Yves Dahm und Christoph Dahm haben den Dachdecker- und Zimmereibetrieb von Ihrem Vater Gregor Dahm übernommen. Dieser gründete den Betrieb im Jahre 1982. 2001 übergab Gregor Dahm seinen beiden Söhnen das Unternehmen, welches fortan ständig weiter wuchs. So kam es, dass die Werkstatt und das Lager in Diekirch zu klein wurden und man beschloss, sich im Gewerbegebiet in Fischbach/Clervaux niederzulassen. Durch die größere und modernere Werkstatt ist es nun möglich, sämtliche Zimmererer-, Dachdecker- und Klempnerarbeiten eigenständig auszuführen und somit den Kunden schneller bedienen zu können.

Firma Dahm kann sich glücklich schätzen zu einem der modernsten und kompetentesten Dachdeckerbetrieben Luxemburgs zu gehören und kann auf eine mehr als 30-jährige Erfahrung zurückgreifen. Seit 2002 arbeitet das Unternehmen mit den Gerüst-Transport-Abrollplattformen von Weyres. Aus Überzeugung, wie es in einer Mitteilung der beiden Firmen heißt. Denn laut Aussage von Yves Dahm spart sein Betrieb dadurch mindestens 1/3 der ansonsten erforderlichen Zeit und habe deutlich weniger Aufwand bei der Logistik. Allein schon aus dem Grund, weil das Laden und befestigen des Gerüstes, bevor es zur Baustelle geht, komplett entfalle.

Der mit 600 m² fertig bestückte Gerüsttransport-Container kann einfach mit dem Hakenlift-Lkw zur Baustelle gefahren, abgesetzt und mit dem Lkw zurück gefahren werden. Währenddessen sind die Dach-decker und Zimmermänner bereits auf dem Weg zur Baustelle und können bei Ankunft direkt mit Ihrer Arbeit und dem Gerüstaufbau beginnen. Und das ohne vorheriges Entladen des Gerüstes. Sie können einfach vom Boden aus die Elemente einzeln entnehmen, welche sie gerade benötigen. Selbst das Werkzeug und die benötigten Maschinen können auf dem Gerüsttransport-Container mit untergebracht werden und müssen nicht extra transportiert werden.

Während die Männer bereits am Arbeiten sind, ist der Hakenlift-Lkw schon wieder mit einer einfachen Abrollplattform mit Langholz unterwegs zur Baustelle. Diese einfachen Abrollplattformen inklusive diverser Ösen und Rungen (die Rungen sind abnehmbar und an der Stirnseite der Abrollplattform sicher zu befestigen) hat die Firma Dahm ebenfalls bei der Firma Weyres Gerüst-Transport-System GmbH erworben. Auch die Abrollplattform mit dem Langholz wird einfach an der Baustelle abgesetzt, womit der Lkw wieder frei ist und sich auf den Weg machen kann, einen Bauschutt-Container (ebenfalls von der Firma Weyres) bei der Firma Dahm abzuholen, um auch diesen zur Baustelle zu bringen.

Diese ganzen Arbeitsschritte hätten nicht so schnell vollzogen werden können, wenn die Arbeiter vorher noch das ganze Gerüst laden, transportsicher befestigen und auf der Baustelle erst abladen hätten müssen. Wenn 600 m² Gerüst für eine Baustelle nicht ausreichen, stellt Yves Dahm einfach einen zweiten Gerüstcontainer der Firma Weyres hin und alles, was benötigt wird, ist vorhanden.

Die Firma Dahm besitzt zzt. ca. 8000 m² Stahlgerüst und fünf Gerüst-Transport-Abrollplattformen der Firma Weyres. Yves Dahm arbeitet nun seit 13 Jahren mit den Gerüstcontainern der Firma Weyres und kann aus Erfahrung sagen, dass die Vorzüge dieses Systems geringe Vorrüstzeiten, Flexibilität, viel geringerer Zeitaufwand,es kein unnötiges Auf-/Ab- und Umladen mehr gibt, alles was benötigt wird auf einen Schlag an Ort und Stelle ist, alles jederzeit griffbereit ist und einfach alles schneller voran geht, sind.

Nachteile konnte Dahm bisher keine an dem System feststellen, und er ist sich sicher, dass er sich noch den einen oder anderen Gerüsttransport-Container für sein Unternehmen zulegen wird.

Die Firma Weyres ist stolz auf ihre Systeme. Zumal auch kleinere Betriebe, die nicht mit Hakenlift-Lkw arbeiten, sondern nur mit Pkw oder Transportern, die Pkw-Transportsysteme nutzen können.

Auf diese passen dann bis zu 250 m² Alugerüst. Außerdem kann das System mit Gabelstapler oder Kran komplett inklusive Gerüst abgeladen werden, so dass der Anhänger sofort für andere Zwecke weiter verwendet werden kann.

Seit neuestem hat Weyres nun auch ein Stützensystem für das Pkw-Anhängertransportsystem entwickelt, was es erlaubt, dass das System inklusive Gerüst aufgebockt werden kann, so dass der Anhänger einfach darunter heraus gefahren werden kann. So ist der Anhänger ebenfalls frei, ohne dass ein Kran oder Gabelstapler benötigt wird.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen