Gerüst-Transportkarre Elch 2.0

Produktivität auf der Baustelle erhöhen

IHZT Ausstattung & Zubehör
Transport von Vertikalrahmen 1 m. Foto: IHZT

Biblis (ABZ). – Bereits in den 1990er-Jahren hat das Ingenieurbüro für Höhenzugangstechnik GmbH (IHZT) mit der Gerüst Transportkarre "Elch" einen Beitrag zur Arbeitserleichterung für Gerüstbauer geleistet. Überall dort, wo lange Laufwege früher aufwändiges Tragen notwendig machten – z. B. an Wohnblocks, Hinterhöfen oder Industrie-Anlagen, bot der "Elch" eine einfache Transportlösung mit einer Tragkraft von 250 kg bzw. einer Ladekapazität von max. zehn Stahl-Vertikalrahmen. Ergonomie stand damals bei der Entwicklung im Vordergrund, denn im Alltagsbetrieb ist es für den Rücken wesentlich besser, die Gerüstteile so ans Gerüst zu transportieren, wie sie auch montiert werden – "stehend". Im Vergleich zu einem herkömmlichen Plattenwagen, entfällt das rückenbelastende Ablegen und wieder Aufnehmen der einzelnen Gerüstteile.Natürlich bedeutet schnellerer Materialtransport auch eine Kostenersparnis – manche Kunden berichten von Einsatzfällen, bei denen der Elch schon beim Ersteinsatz seine Anschaffungskosten wieder "reingeholt" hat. In den vergangenen 20 Jahren haben sich die Anforderungen auf den Baustellen doch sehr stark verändert – Stichwort Gerüstbau 4.0, BIM, Digitalisierung etc. Im Prinzip unverändert ist die Aufgabe für Gerüstmonteure geblieben, hohe Lasten, jeden Tag manuell zu transportieren – ob jetzt horizontal oder vertikal. Die Schwerkraft beim manuellen Vertikaltransport können wir z. B. durch eine Seilwinde beeinflussen – beim Horizontaltransport kann der Elch eine echte Entlastung sein!Zu den Vorteilen zählen bis heute:

  • Entlastung der Mitarbeiter beim Transport über lange Wege.
  • Robuste und langlebige Konstruktion.
  • Zusammengeklappt passt der Elch in jeden Pkw/Kombi.
  • Stützrad als Zusatzteil erleichtert den Transport über längere Transportwege und
  • sichert gegen Kippen.
  • Erhöht die Produktivität auf der Baustelle.
  • So manchem Kunden hat der Elch bereits beim Ersteinsatz die Investitionskosten wieder eingespielt!

Schon damals wurde der Elch in Deutschland zusammen mit der plettac AG aus Plettenberg vertrieben. 2015 wurde der Elch zusammen mit der Altrad plettac assco GmbH weiterentwickelt und erste Prototypen gefertigt. Als Muster dienten bis zu 20 Jahre alte Elche, die Kunden zu Test-Zwecken zur Verfügung gestellt hatten. Ein Beleg für die Robustheit der Konstruktion – denn in 20 Jahren "Baustellen-Leben" kommen doch so einige Belastungen zusammen. Im Vorfeld wurde eine Mailumfrage bei Geschäftsführern und Bauleitern durchgeführt und über verschiedene Facebook-Gruppen die Anwender direkt zu Verbesserungsvorschlägen befragt. Die Ergebnisse dieser Befragung wurden in Zusatzfunktionen umgesetzt:

  • "Unplattbare" Vollgummibereifung.
  • Durch Anbau von Konsolen lassen sich auch Kleinteile (Anker/Rohre) leicht und in größerer Stückzahl transportieren.
  • Anbaumöglichkeit von Gerüstrohren ermöglicht den Transport von 70er- und 1 m Rahmen gleichzeitig. Das früher notwendige zweite Oberteil entfällt.
  • Das Stützrad lässt sich nun auch direkt am Rahmen befestigen und macht den Elch somit zum dreirädrigen Plattenwagen – überall dort, wo die Durchfahrtshöhe kleiner 2 m ist – z. B. in Industrieanlagen.
  • Der Elch 2.0 kann werkzeuglos zerlegt/geklappt werden und passt somit in jeden Bauleiter Kombi; Immer dann, wenn z. B. ein Hindernis plötzlich/ungeplant die Zufahrt versperrt, kann der Elch (im Vergleich zu einem Plattenwagen) schnell, einfach, nachträglich zur Baustelle transportiert werden.

Vertrieben wird der Elch deutschlandweit im Einzelversand über die IHZ GmbH bzw. über die Altrad plettac assco GmbH als nicht rabattfähiges Produkt. Die IHZ GmbH vertreibt ausschließlich die Version doppelbereift mit Stützrad, weil diese Version die meisten Vorteile zu einem ansprechenden Preis bietet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen