Gerüste per Helikopter eingeflogen

Burgsanierung unter erschwerten Bedingungen

Scafom-rux Gerüstbau
Schwer zu erreichen: Bei der Sanierung der Burg Witwald halfen außer Archäologen auch materialtransportierende Helikopter und gerüstverankernde Seilarbeiter. Foto: Kamber Gerüste/scafom-rux

Eptingen/Schweiz (ABZ). – Es ist nicht mehr viel übrig vom einst prächtigen Hauptturm der Burg Witwald,die seit dem 11. Jahrhundert über dem Ort Eptingen in der Schweiz thront. Leider ist das auch der Tatsache zu verdanken, dass eine Anfang des 20. Jahrhunderts durchgeführte Restaurierung auf lange Sicht mehr Schaden als Nutzen angerichtet hat. Die verwendeten Materialien erwiesen sich als nicht sonderlich haltbar und haben dem sprichwörtlichen Zahn der Zeit Tür und Tor geöffnet, sich ordentlich festzubeißen. Aber die Stiftung Burg Witwald verzagt nicht und saniert die Burgruine zzt. in Zusammenarbeit mit der Archäologie Baselland fachgerecht mithilfe wissenschaftlicher Analysen der Originalmauermaterialien.

Die für die Sanierung erforderlichen Rüstungsarbeiten leistete die Firma Kamber Gerüste GmbH aus dem Schweizer Ort Olten, die bereits einen guten Namen im Bereich Sonderleistungen vorweisen kann.

Aufgrund der schwierig zu erreichenden Baustelle wurden ca. 25 t Modulgerüst sowie 5 t Holztröge und Bohlen auf 800-kg-Paletten verteilt und per Helikopter auf dem Berg abgesetzt. Als besondere Herausforderungen sah Roman Kamber, der bereits die dritte Generation des Unternehmens repräsentiert, die engen Platzverhältnisse und die exponierte Teillage des Objekts über einem 30 m tiefen Abgrund an. Dem Platzmangel begegneten er und seine Leute mit einer ausgefeilten Logistik; dem Abgrund rückte man mit versierten Seilarbeitern zu Leibe, die das Gerüst in die Felswand abstellten und sicher verankerten. Abschluss bildete ein knapp 40 m² großes Arbeitspodest.

Zum Einsatz kam u. a. ein Ringscaff-Modulgerüst von scafom-rux, das sich dank Vermischungszulassung problemlos im Verbund mit bereits vorhandenem Material anderer Anbieter verwenden ließ. Die geplante Standzeit betragt drei Monate, und ein Termin für die Wiedereröffnung des Ruinengeländes steht auch schon fest: Am 26. August 2018 wird auf Witwald gefeiert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen