Gesamtkonzernleistung im ersten Halbjahr 2021 wächst

Bauer steigert Ergebnis

Schrobenhausen (ABZ). – Die Bauer Gruppe steigerte nach eigenen Angaben trotz teilweise starker regionaler Auswirkungen der Covid-19-Pandemie im ersten Halbjahr 2021 Leistung und Ergebnis. So erhöhte sich die Gesamtkonzernleistung gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 5,8 Prozent von 725 Millionen Euro auf 767,4 Millionen Euro. Auch das EBIT lag mit 15,3 Millionen Euro deutlich über dem Vorjahr von 11 Millionen Euro, so der Konzern. Das Ergebnis nach Steuern des Konzerns habe sich deutlich verbessert und weise nur noch eine Verlaust von 5,6 Millionen Euro (Vorjahr: -16 Millionen Euro)."Die COVID-19-Pandemie beeinflusst unsere Märkte weiter stark, insbesondere im Fernen Osten. Dennoch sehen wir in Summe eine bessere Geschäftsentwicklung als noch im letzten Jahr", erklärt der Vorstandsvorsitzende der Bauer AG, Michael Stomberg.Der Auftragsbestand im Konzern lag demnach gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres mit 1.279,4 Millionen Euro nahezu unverändert auf hohem Niveau. Das Unternehmen habe außerdem das Eigenkapital von 366,8 Millionen Euro auf 450,4 Millionen Euro deutlich erhöht, was im Wesentlichen auf die im Dezember 2020 durchgeführte Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital (16 Millionen Euro) sowie die größere Bezugsrechtskapitalerhöhung (76,1 Millionen Euro) zurückzuführen sei. Die Eigenkapitalquote wuchs damit im Vergleich zum Vorjahr von 22,2 Prozent auf 27,3 Prozent.Die Bezugsrechtskapitalerhöhung konnte Ende Juni 2021 mit großer Nachfrage auf Seiten der Investoren und Privatanleger erfolgreich abgeschlossen werden, so Bauer. Der Erlös der Kapitalerhöhung wurde für die Rückführung von Bankdarlehen genutzt, so dass sich die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten gegenüber dem Vorjahreszeitraum in Summe um 85,7 Millionen Euro reduziert haben.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen