Gesamtkonzernleistung stark angestiegen

Bauer startet mit Rekordauftragsbestand

Schrobenhausen (ABZ). – Die Bauer-Gruppe ist nach eigenen Angaben positiv in das Jahr 2022 gestartet und hat die Gesamtkonzernleistung zum Ende des ersten Quartals 2022 gegenüber dem Vorjahr um 17,2 Prozent erhöht – von 356,6 Millionen Euro auf 417,9 356,6 Millionen Euro. Das Ergebnis nach Steuern des Konzerns lag mit 1,6 Millionen Euro deutlich über dem Vorjahreswert, wo ein Verlust von 5,1 Millionen Euro ausgewiesen wurde. Erstmals seit vielen Jahren sei man bereits im ersten Quartal wieder im positiven Bereich. Die habe auf dem besseren operativen Ergebnis und auf der für das Unternehmen günstigeren Entwicklung der Marktzinsen bei Zinssicherungsgeschäften beruht, so das Unternehmen.

Einen neuen Rekordwert verzeichnete das Unternehmen beim Auftragsbestand, der gegenüber dem Vorjahr um 11,8 Prozent von 1322,1 Millionen Euro auf 1478,5 Millionen Euro gestiegen ist. Der Auftragseingang erhöhte sich leicht um 3,1 Prozent von 516,1 Millionen Euro auf 532 Millionen Euro.

"Diese positive Geschäftsentwicklung ist vor allem auf das Segment Maschinen zurückzuführen. Bereits im vierten Quartal des letzten Jahres zeichnete sich dort ein positiver Trend ab, der sich zu Beginn des Jahres 2022 fortsetzte", sagte Michael Stomberg, Vorstandsvorsitzender der Bauer AG. Im Segment Bau entwickelten sich die ersten Wochen des Jahres vor allem im Auslandsgeschäft etwas verhaltener, lagen aber im Rahmen der Erwartungen. Das Segment Resources startete planmäßig ins laufende Jahr.

Mit seinen drei Segmenten Bau, Maschinen und Resources und einem breit diversifizierten Geschäftsmodell adressiert das Unternehmen demnach globale Megatrends wie etwa die rasant fortschreitende Urbanisierung, den Infrastrukturausbau, die Wassergewinnung und -aufbereitung oder auch das allgemein zunehmende Umweltbewusstsein weltweit. Die Gesamtkonzernleistung im Segment Bau lag mit 183,8 Millionen Euro um 8,3 Prozent über dem Vorjahr von 169,7 Millionen Euro. Der Anstieg basiere auf dem erheblich höheren Auftragsbestand im Vergleich zum Vorjahr. Der Auftragsbestand ist laut dem Unternehmen im Segment Bau um 4,9 Prozent von 825,1 Millionen Euro im Vorjahr auf 865,7 Millionen Euro angestiegen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen