Gesamtschule Münster

Baumstämme im Mix mit Deckenstützen verwendet

Elvermann Schalungstechnik
Lasten von 1000 bis 1300 kN/Spannbetonbalken fing man mit jeweils vier Stämmen ab. Bei der konventionellen Deckenschalung für die Zwischendecken setzte man auf EL-Props Deckenstützen aus dem Hause Elvermann Schaltechnik. Foto: Elvermann

Münster (ABZ). – In Münster entsteht nördlich der Überwasserstraße der Erweiterungsneubau einer Gesamtschule. Mehrere Klassenräume für die Oberstufe und eine Doppelsporthalle sollen nach den Sommerferien 2018 bezugsfertig sein. Der erste Bauabschnitt – eine lichtdurchflutete Mensa – wurde bereits 2016 eröffnet. Bevor das Bauunternehmen Natrup aus Münster mit den Rohbauarbeiten beginnen konnte, waren Archäologen der Stadt Münster auf Spurensuche. Wenige Schritte von der Innenstadt entfernt wurden auf dem rund 4000 m² großem Areal einige Funde gemacht, die Einblick geben in das Leben der Stadt Münster, deren Anfänge im 9. Jahrhundert liegen.Die Besonderheit dachten sich Planer und Bauunternehmen Natrup bei den Unterzügen für die Dachgeschossdecke auf rund 7 m Höhe aus: Während der kompletten Bauzeit hätte ein Traggerüst stehen müssen. Nach "guter, alter Sitte" rechnete man dieses Traggerüst auf Baumstämme mit 45 cm Ø um und fing damit Lasten von 1000 bis 1300 kN/ Spannbetonbalken mit jeweils vier Stämmen ab. Das ausführende Bauunternehmen Natrup setzte bei der konventionellen Deckenschalung für die Zwischendecken aber wieder voll und ganz auf die bewährte Qualität der EL-Props Deckenstützen aus dem Hause Elvermann Schaltechnik. Zum Einsatz kamen hier unterschiedliche Auszugslängen der verzinkten Deckenstütze.Die Elvermann GmbH mit Stammsitz in Dorsten-Lembeck (NRW) und Niederlassungen in Dortmund und Stuttgart ist seit über 40 Jahren auf den Verkauf und die Vermietung von Wand- und Deckenschalung spezialisiert. Abgerundet wird das Sortiment durch Bauwerksabdichtung, Fertigteiletechnik und die komplette Bandbreite an Betonbauzubehör. Zu den Dienstleitungen gehört die Ausarbeitung von Schalungsplänen, Anlieferung mit eigenen Kran-Lkw und die Sanierung und Instandsetzung aller gängigen Schalungssysteme.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen