Geschäftsführer gibt Strategie bekannt

Elektrifizierung und Digitalisierung forcieren

Haulotte Unternehmen
Thomas Wegeler ist seit Dezember 2019 Geschäftsführer der Haulotte Hubarbeitsbühnen GmbH. Foto: Haulotte

Eschbach (ABZ). – Nach 100 Tagen in seiner Position als Geschäftsführer der deutschen Niederlassung der Haulotte Group hat Thomas Wegeler seine strategischen Ansatzpunkte bekannt gegeben. Dazu gehört zum einen die Elektrifizierung der Flotte. "Wir haben mit Pulseo den Elektroantrieb zum Mega-Thema in der Branche gemacht", so Wegeler. Mit der weltweit ersten vollelektrischen, geländegängigen, für den Ganztages-Einsatz geeigneten Teleskop-Arbeitsbühne habe sich Haulotte als Taktgeber in Sachen Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit positioniert. Jetzt gehe es darum, die technische Vorreiter-Rolle von Haulotte weiter auszubauen.Als zweites Kernthema nennt Thomas Wegeler die Digitalisierung. "Das Potential der Digitalisierung ist meines Erachtens noch nicht ansatzweise ausgeschöpft. Als Marktführer muss Haulotte hier Benchmarks setzen." Er bezieht sich auf Telematik und Maschinen-Handling, also Innovationen für das Flottenmanagement sowie im Bereich Diagnose und Wartung. Der Fokus liege darauf, die Wirtschaftlichkeit für die Verleiher zu steigern. Der dritte Hebel, an dem Thomas Wegeler der Ankündigung zufolge ansetzen will, ist die Service-Kompetenz und Beratungsqualität von Haulotte: "Die beste Technik kann ihr Potential nur ausspielen, wenn der begleitende Service auf dem gleichen Qualitätsniveau steht", so Wegeler. "Wir wollen die traditionell stark ausgeprägte Service-Power von Haulotte wieder deutlicher auf die Straße und damit natürlich auch in das Bewusstsein unserer Kunden bringen."Mit dieser Strategie wolle er die Marktführerschaft von Haulotte im Bereich selbstfahrender Hubarbeitsbühnen verteidigen und ausbauen. Thomas Wegeler setzt zudem ein Zeichen für Konstanz bei Haulotte: "Haulotte ist personell, infrastrukturell und logistisch extrem gut aufgestellt", sagt er. Das gelte insbesondere auch für das Sales-Team.Thomas Wegeler ist seit Dezember 2019 Geschäftsführer der deutschen Niederlassung der französischen Haulotte Group. Zu dem Verantwortungsbereich des 46-jährigen gehören außer der D-A-CH-Region auch die Haulotte-Geschäfte in der Tschechischen Republik und in der Slowakei.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen