Geschäftsjahr 2020

Züblin mit positivem Ergebnis

Stuttgart (ABZ). – Die Stuttgarter Ed. Züblin AG hat das von der Pandemie geprägte Geschäftsjahr 2020 nach eigenen Angaben mit soliden Kennzahlen und positivem Ergebnis erfolgreich gemeistert. Die hohen Ausgangswerte für Auftragseingang, Leistung und Auftragsbestand haben sich demnach nach zwei starken Wachstumsjahren, die durch die Hereinnahme sowie Abarbeitung außergewöhnlicher Großprojekte im In- und Ausland beeinflusst waren, im Geschäftsjahr 2020 erwartungsgemäß konsolidiert. Züblin-Vorstandsmitglied Jens Borgschulte erläutert: "Große Projekt-akquisen freuen uns natürlich, lassen sich aber naturgemäß nicht jedes Jahr wiederholen. Insofern ist das Baugeschäft immer in einem gewissen Maße solchen Zyklen unterworfen." Die Pandemie-Krise habe Züblin bislang gut bewältigt.

Die Auswirkungen auf den laufenden Baubetrieb seien zwar durch länderspezifische Lockdown-Regelungen durchaus unterschiedlich gewesen, aber nicht zuletzt dank konsequenter Hygienekonzepte und Sicherheitsstandards auf den Baustellen und an den Bürostandorten sehr moderater Natur. Züblin erwirtschaftete 2020 eine Bauleistung von rund 4 Milliarden Euro nach etwa 4,6 Milliarden Euro im Jahr zuvor. Zugleich stieg der Inlandsanteil der Leistung von 76 auf 80 Prozent. Der Auftragseingang ging im Vergleich zum Rekordjahr 2019 von 4,6 Milliarden Euro auf rund 3,7 Milliarden Euro zurück. Dieser Rückgang sei insbesondere auf das Ausland zurückzuführen gewesen, wo im Jahr zuvor noch neue Großprojekte in Chile und Katar die Auftragsbücher gefüllt hatten. Zusätzlich machte sich die pandemiebedingte Investitionszurückhaltung im Wirtschaftsbau bemerkbar: "Vor allem im Industrie- und Hotelbau wurden Projekte zurückgestellt. Unser Fokus war daher vermehrt auf den Wohnungs- und Infrastrukturbau gerichtet", so Borgschulte.

Mit etwas mehr als 6 Milliarden Euro (2019: rund 6,5 Milliarden Euro) sorgt der nach wie vor überaus solide Auftragsbestand zum 31. Dezember 2020 weiterhin für eine hohe Auslastung. Zu den größten Akquisitionserfolgen für Züblin in Deutschland zählten 2020 unter anderem der Neubau des Büroensembles "MARK München", der im Partneringmodell teamconcept realisiert wird, der Neubau der JVA Willich mit 768 Haftplätzen, die Modernisierung der Potsdamer Platz Arkaden in Berlin sowie im Rahmen des Stuttgart-21-Projekts die Rohbauarbeiten im historischen Bonatzbau und die Feste Fahrbahn am neuen Bahnknoten Stuttgart. Ein besonderes Highlight sei die Beauftragung mit dem erweiterten Rohbau des Anlagebereichs Süd der Teilchenbeschleunigeranlage "FAIR" in Darmstadt gewesen, eines der bedeutendsten und äußerst komplexen Bauvorhaben für die internationale Spitzenforschung. Im Ausland gehörten die Planung und der Bau von drei Gotteshäusern verschiedener Religionen im Kulturviertel von Abu Dhabi sowie das Wohn- und Seniorenzentrum "Sølund" in Kopenhagen – auch ein teamconcept-Projekt – zu den wichtigsten Auftragseingängen, teilte das Unternehmen mit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen