Geschäftszahlen liegen unter den Erwartungen

Bauer passt Prognose an

Schrobenhausen (ABZ). – Der Vorstand der Bauer AG hat kürzlich seine Prognose für das Geschäftsjahr 2021 angepasst. Die nun vorliegenden Geschäftszahlen zum Ende des dritten Quartals 2021 liegen deutlich unter den Erwartungen, teilte das Unternehmen mit. Die Gesamtkonzernleistung lag nach vorläufigen Zahlen bei 1150 Millionen Euro, das EBIT bei rund 24 Millionen und das Ergebnis nach Steuern bei rund minus 6 Millionen.
Bauer Unternehmen
Die Bauer AG bleibt finanziell weit hinter den eigenen Erwartungen zurück. Besonders in Fernost brachen die Zahlen ein. Foto: Bauer

Die Gründe sieht der Vorstand in den anhaltenden Folgen der Pandemie, welche die Segmente Bau und Maschinen im dritten Quartal stärker belasteten als erwartet. Gerade im fernen Osten würden in vielen Regionen strikte Ausgangsbeschränkungen andauern und zu Projektverzögerungen und Stopps auf Baustellen führen.

Die Leistungs- und Ergebniskennzahlen liegen hier ebenfalls auf zu niedrigem Niveau. Die erwartete Belebung in der zweiten Jahreshälfte sei in diesen Regionen ausgeblieben. In Europa kam es darüber hinaus zu erheblichen Verzögerungen einzelner Großprojekte. Insgesamt geht der Vorstand davon aus, dass die mit dem Geschäftsbericht 2020 gegebene Prognose für das Geschäftsjahr 2021 nicht mehr erreicht werden kann. Bisher hatten die Mitglieder eigenen Angaben zufolge mit einem EBIT zwischen 75 und 85 Millionen Euro gerechnet. Nun würden vermutlich nur 35 bis 45 Millionen erreicht werden. Die Prognose für die Gesamtkonzernleistung, die zwischen 1550 und 1650 Millionen Euro erwartet wurde, wird auf eine neue Spanne zwischen 1530 und 1570 Millionen Euro angepasst.

Zusätzlich zur Prognose gibt der Vorstand die Einschätzung, dass das Ergebnis nach Steuern aufgrund der deutlichen Verbesserung des Finanzergebnisses zum Jahresende 2021 in etwa auf Höhe des Vorjahres liegen werde. Die endgültigen Zahlen zum dritten Quartal 2021 sollen laut Bauer Mitte November veröffentlicht werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Verbandsreferenten (m/w/d) Umwelt und..., Berlin  ansehen
Fachkraft (m|w|d) für Arbeitssicherheit, Pinneberg  ansehen
Ingenieur/Landschaftsarchitekt (m/w/d)..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, lassen Sie sich doch zum Thema auf dem Laufenden halten

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen