Geschicklichkeit an der Baumaschine

Case Rodeo machte Halt in Köthen

TURIN (ABZ). - Kürzlich hatte Autopartner Bad Düben gleich doppelten Anlass zum Feiern. Nach rund zwei Jahren Planung und Bauzeit und einer Gesamtinvestition von rund 2 Mio. Euro nahm das Unternehmen seine neue Betonmisch- und Recyclinganlage auf dem ehemaligen Flugplatzgelände in Köthen in Betrieb.

Zur feierlichen Einweihung begrüßten Geschäftsführer Rudolf Schäfer und Landrat Uwe Schulz zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft. Zentrale Bestandteile der neuen Anlage sind ein Backenbrecher mit einer Tagesleistung von bis zu 1000 t und eine Sortieranlage mit drei Sieben und Nachbrecher, die jede gewünschte Fraktion von recyceltem Beton- und Ziegelmaterial liefert.

Am nächsten Tag gewährte das Unternehmen einem breiteren Publikum Einblicke in die Anlage. Für einen beeindruckenden Rahmen sorgte eine umfangreiche Ausstellung Baumaschinen aus der Case Produktpalette. Auch Nutzfahrzeuge aus dem Programm der Case Konzernschwester Iveco waren vertreten. Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war das Case Rodeo, ein Baumaschinen-Geschicklichkeitsspiel für Spezialisten. Versierte Baumaschinenführer nutzten hier die Chance, sich für das Europa-Finale im Case Kundenzentrum in Frankreich zu qualifizieren. In der heißen Mittagssonne absolvierten die Kandidaten anspruchsvolle Aufgaben.

Business Manager Kirko Ehrt leitete die Spiele gemeinsam mit dem Team von Autopartner Bad Düben. "An der ersten Station müssen die Fahrzeugführer auf einem Case CX50B Mini-Raupenbagger ihr Fingerspitzengefühl beweisen", erklärte er. Mit einer am Tieflöffel befestigten Champagnerflasche mussten sie kleine Weingläser bis zum Rand füllen und anschließend den Löffel wieder millimetergenau an der Ausgangsposition ablegen ohne dabei den Bagger zu verfahren. Ehrt: "Eine nicht gerade einfache Aufgabe. Aber dank der präzisen 3-Pumpen-Hydraulik der Maschine ist sie für geübte Case Fahrer in jedem Fall lösbar." Eine weitere Steigerung in Koordinationsvermögen und Handhabung erwartete die Teilnehmer im nächsten Wettbewerb, der mit einem schweren CX240B Umschlagbagger mit Industrieausleger ausgetragen wurde. Hier galt es, Golfbälle aus einem Haufwerk vor dem Bagger aufzunehmen und in markierte Plastikrohre zu platzieren. Dank der äußerst präzisen Feinsteuerung und des direkten Ansprechverhaltens der Case Hydraulik war auch diese Aufgabe für die Fahrer eine willkommene Herausforderung, die sie mit vollem Einsatz meisterten. Etwas mehr Bewegung war schließlich bei der dritten Prüfung gefordert. Diese absolvierten die Fahrer auf einem kompakten Case Radlader vom Typ 021E. Mit der Maschine mussten sie einen eng abgesteckten Hindernis-Parcours befahren. Ein sensibler Umgang mit Hydraulik, Bremse und Gaspedal war dabei unverzichtbar. Nach einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen standen die Sieger fest. Gastgeber Rudolf Schäfer und CNH Industrial Business Director Markus Meyer gratulierten den Gewinnern und überreichten ihnen ihre Preise und Medaillen. Ein besonderer Glückwunsch ging dabei an Maik Mittmann, der mit seinem Tagessieg und der guten Leistung die Chance erhält, im Oktober zum Finale in Monthyon bei Paris anzutreten.

Kirko Ehrt freute sich über eine gelungene Veranstaltung: "Ich bin beeindruckt davon, was unser Partner aus Bad Düben hier in Köthen realisiert hat. Die neue Recycling-Anlage ist ein wichtiger Impuls für die gesamte Region. Daher freut es mich ganz besonders, dass die Einweihung mit einem Case Rodeo gefeiert wurde. Und da ich selbst in der Nähe wohne, bin ich natürlich auch ganz persönlich ein wenig stolz darauf, dass unsere Region beim Case Finale in Paris vertreten sein wird."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen