Gesteinsaufbereitung

Kompakter Prallbrecher mit neuer Kraft

Willich-Anrath (ABZ). – Mit dem Terex Finlay IC-100RS präsentiert Moerschen Mobile Aufbereitung eine Neuheit im Segment der kompakten Prallbrecher. Das Einsteigermodell wurde überarbeitet. Der Hersteller setzt jedoch weiterhin auf hochwertige Komponenten. Der Materialfluss wurde nochmals optimiert.
Moerschen Recyclingtechnik
Der kompakte Prallbrecher kann durch seinen großen Aufgabetrichter von leistungsstarken Baumaschinen beladen werden. Das abnehmbare Siebdeck erhöht die Einsatzmöglichkeiten erheblich. Foto: Moerschen Mobile Aufbereitung

In allen Bereichen der Gesteinsaufbereitung haben sich leistungsstarke Prallbrecher nach Meinung des Unternehmens Moerschen Mobile Aufbereitung aus Willich als unerlässliche Glieder der Produktionskette erwiesen. Sie seien ein Garant für hochwertige Endprodukte. Gleichzeitig seien Prallbrecher eine besonders anspruchsvolle Herausforderung an den Maschinenbau – nur die robustesten Baumuster könnten sich dauerhaft bewähren. Das gelte auch für die kompakte Klasse bis 25 t Einsatzgewicht.

Den Angaben zufolge hat sich der raupenmobile Prallbrecher Terex Finlay I-100 seit der Einführung des im Jahr 2013 als einer der Marktführer in Europa etabliert. Im Zuge der Weiterentwicklung der gesamten Baureihe bei Terex Finlay wurde auch das Einsteigermodell grundlegend überarbeitet. Es geht als IC-100RS in eine neue Generation. In Deutschland können die Modellreihen jetzt über Moerschen Mobile Aufbereitung bezogen werden.

Neben der langlebigen Alltagszuverlässigkeit steht und fällt die Effektivität eines Prallbrechers mit einer harmonischen Abstimmung aller Segmente. Hier setzt Terex Finlay auch beim überarbeiteten Einsteigermodell auf hochwertige Komponenten und einen nochmals optimierten Materialfluss. Das beginnt beim IC-100RS bereits vor der Prallkammer. Zur Standardausstattung des Aufgabebunkers, der mit 2,6 m³ zu den größten seiner Klasse zählt, gehört bereits ein Schwerlast-Vibrationsaufgeber sowie ein abgestuftes Grobrost-Vorsieb (Grizzly) und Wasserbedüsung. Mit einer Breite von 800 mm führt er direkt in die 830 mm breite Prallkammer des Terex Finlay IC-100. Dabei optimiert eine abgestimmte elektronische Steuerung über die Drehzahl des Vibrationsaufgebers permanent eine konsistente Materialzufuhr in die Brecherbox. Die Brechkammer gehört zu den Kernkompetenzen von Terex Finlay. Neben der aus Direktantrieb und variabler Rotordrehzahl bestehenden Grundkonfiguration gibt es weitere leistungsbestimmende Features. Zwei unabhängige Prallwände, die zudem hydraulisch abgestützt werden (hohe Zerkleinerungsrate), können auf verschiedene Einsatzanforderungen – etwa eine erhöhte Fremdkörperverträglichkeit – individuell eingestellt werden.

Das Design des aus einem Stück gearbeiteten CR004-Rotors ermöglicht über die abgeschrägte Außenform, dass das Gestein perfekt auf die Schlagleisten auftrifft. Durch die geschlossene Bauweise der Rotoroberfläche werden permanent alle Gesteinstrümmer durch die Schlagleisten lückenlos erfasst. Das verkürzt die jeweilige Verweildauer in der Kammer. Das mit 900 mm Breite abgestimmte Austrageband sorgt ebenfalls für guten Materialfluss.

Eine weitere Schlüsselkomponente des Terex Finlay IC-100 ist das integrierte Einzeldeck-Sieb. Dadurch wird das Bau-muster zum Terex Finlay IC-100RS. Für Anwendungen, die keine Rückführung von Überkorn in die Brechkammer oder zum Aufhalden erfordern, kann das komplette Sieb- und Rückführungssystem in sehr kurzer Zeit von der Anlage getrennt werden. Das Rückführband kann wahlweise auch ausgeschwenkt werden, um Fremdkörper aus dem Kreislauf zu bringen oder Überkorn aufzuhalden.

Terex Finlay setzt auch beim kleinen Prallbrecher IC-100RS hochwertige Zulieferer ein. So stammen die wesentlichen Hydraulikkomponenten von Danfoss. Der Antrieb des Vibrationsaufgebers kommt von Friedrich Schwingtechnik. Als Herzstück des Modells arbeitet – in den regulierten Märkten wie Deutschland mit der Anforderung von Stage V – ein leistungsstarker Volvo Penta Antrieb Typ D 8 der neuesten Generation mit 281 PS.

"Wir sind glücklich mit dieser neuen Entwicklung, der Volvo-Motor gehört zu den zuverlässigsten und modernsten Aggregaten seiner Art", meint Sven Brookshaw, der Geschäftsführer von Moerschen Mobile Aufbereitung GmbH. "Terex Finlay als Hersteller und wir als Händler stehen damit dafür, dass der Anwender dauerhaft für das ganze Maschinenleben über eine Spitzentechnologie verfügt, besonders im Zeichen der sich ständig weiter entwickelnden Umweltauflagen."

Mit der IC-100RS erhalten Betreiber nach Angaben von Moerschen Mobile Aufbereitung eine kompakte, vielseitige Anlage, die hohe Zerkleinerungsgrade und eine konsistente Produktkörnung liefert. Die Baugröße bleibt so kompakt, dass die gesamte Maschine mit Siebdeck auf unter 30 t kommt und ohne Sondergenehmigung transportiert werden kann.

Durch die schnelle Inbetriebnahme vor Ort und die intuitive Bedienung sei der Prallbrecher gut für Lohnbrecher, unabhängige Vermietungsunternehmen und kleine Betreiber geeignet. Der kleinste raupenmobile Prallbrecher von Terex Finlay ist mehr als ein Einsteigermodell, so Sven Brookshaw: "Jeder interessierte Kunde wird überrascht sein, welche Optionsvielfalt der Hersteller auch seiner kleinen Klasse mit auf den Weg gibt." Dabei zeige sich die Erfahrung eines Fulliners, der auch Möglichkeiten größerer Baumuster auf die kleine Klasse übertrage. Die Vielseitigkeit bei der Zerkleinerung und Klassifizierung von weichem bis mittelhartem Granit und Kalkstein, nicht scharfkantigen Materialien und beim Recycling von Bauschutt werde vom Wettbewerb zum großen Teil nicht erreicht. Moerschen liefert auf Wunsch einen Windsichter bei der Überkornführung.

Der neue Prallbrecher Terex Finlay IC-100RS ist bei Moerschen Mobile Aufbereitung im Miet- und Vorführpark ab September verfügbar. "Das Preis-Leistungs-Verhältnis wird den Kunden überzeugen", ist sich Sven Brookshaw sicher. Das Vertriebsteam aus Willich kann alle Maschinen mit dem eigenen Service- und Werkstattteam individuell konfigurieren. Dazu gehört auch eine Absicherung des Einsatzes über einen T-Link Telemetrie-Service mit zweijähriger Laufzeit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen