Gesunde Räume für Kita-Kinder

Nachhaltigkeit und Mobilität mit Holzmodulen erzielt

Adapteo Mobile Raumsysteme
Die Kindertagesstätte in Edingen bietet 1000 m² Spiel- und Lernfläche aus Holzmodulen. Foto: Cramo Adapteo

Edingen (ABZ). – Die Kindergartenzeit ist eine entscheidende Lebensphase, in der die Kommunikationsfähigkeiten der Kinder geprägt werden. Damit sich Kinder optimal entwickeln, bieten sich Gebäude aus Holz mit einem gesunden Raumklima und einer guten Akustik an. Das zeigt die temporäre Kindertagesstätte von Cramo Adapteo aus energieeffizienten Holzmodulen in Edingen. Der verantwortliche Projektleiter im Bau und Umweltamt betonte: "Wir haben uns für Holzmodule von Cramo Adapteo entschieden, da sie einen sehr geringen Nachhall haben und eine gute Raumakustik für unsere Kinder und Erzieher gewährleisten." Holz als nachwachsender Rohstoff schafft ein angenehmes Raum- und Wohngefühl durch seine feuchtigkeits- und temperaturregulierenden Eigenschaften. Wände und Decken mit einer Dämmung aus Steinwolle, dreifach verglaste Fenster und Türen werden zu fertigen Holzmodulen zusammengefügt. Die Innenraumhöhe der Holzmodule beträgt 2,7 m. Wert auf gesunde Materialien legt das Unternehmen Cramo Adapteo auch bei der Auswahl der Bodenbeläge aus Linoleum.

Ein Holzmodul ist eine Einheit, die seriell im Werk mit einem hohen Qualitätsstandard gefertigt wird. Die Prozesse werden im Vorfeld geplant und bauen überwacht aufeinander auf. Die Module verlassen als fertige Einheiten das Werk und werden in einer kurzen Montagezeit verbunden und zu mehrgeschossigen Gebäuden gestapelt. Die kürzere Bauzeit der Module verringert die Kosten und ermöglicht einen früheren Liefertermin. Mit einer Länge von 9,6 m bis zu 11,3 m bilden die Holzmodule von Cramo Adapteo die Grundlage für die Gebäude. Die Holzmodule werden zu Spiel- und Lernlandschaften oder Büro- und Arbeitswelten kombiniert und sind beliebig erweiterbar. Eine aktive Lüftungsanlage führt zu einem Niedrighausstandard, der mit Solarpaneelen auch auf Passivhausstandard angepasst werden kann. Im Winter verringern sich die Heizkosten und im Sommer herrschen angenehme Innenraumtemperaturen.

Die Holzmodulgebäude von Cramo Adapteo sind als einzelne Module mobil und können auch nach einer langjährigen Nutzungszeit problemlos abgebaut und an einem anderen Ort wieder aufgebaut werden. Ein entscheidender Vorteil für Grundstücksbesitzer ist, dass die Nachnutzung ihrer Grundstücke erhalten bleibt. Die Flexibilität in der zukünftigen Nutzung bietet alle Optionen ohne Verpflichtungen durch bestehende konventionelle Gebäude. Cramo Adapteo verbindet die Vorteile der Modulbauweise mit nachhaltigem Holzbau. Die Holzmodule zeichnen sich durch eine hohe Energieeffizienz und eine gute Raumakustik aus.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen