Getzner Werkstoffe lanciert neue Produktreihe

Bis zu 30 Prozent höhere Isolierwirkung

Bürs/Österreich (ABZ). – Der Wunsch nach Ungestörtheit und einer hohen Wohn- und Arbeitsqualität besteht in nahezu jedem Lebensumfeld. Jedoch führen gerade die fortschreitende Urbanisierung und der wachsende Bedarf an innerstädtischem Wohnraum dazu, dass Gebäude immer häufiger auch auf schwingungsbelasteten Arealen errichtet werden – das erfordert besondere Maßnahmen und innovative Lösungen.
Baustoffe
Ein effektiver Erschütterungsschutz für Gebäude ist gerade im urbanen Bereich eine Notwendigkeit. Foto: Marcel Hagen/Getzner Werkstoffe

Ein effektiver Erschütterungsschutz ist heute – gerade im urbanen Bereich – keine Frage mehr von Komfort, sondern eine Notwendigkeit, wie Getzner Werkstoffe deutlich macht.

Die Schwingungsschutzlösungen von Getzner werden nach eigenen Angaben seit Jahrzehnten erfolgreich zur elastischen Entkopplung von Gebäuden eingesetzt. Um deren Effektivität noch weiter zu verbessern, habe das Unternehmen die neue Sylodyn Construction Series entwickelt. "Die Isolierwirkung der Produktreihe ist gegenüber störenden Vibrationen und sekundärem Luftschall um bis zu 30 Prozent gesteigert worden. Das ermöglicht die Anwendung unter schwierigsten Umgebungsbedingungen", betont Dominik Dobler aus dem Produktmanagement der Division Bau von Getzner Werkstoffe.

Die verbesserte Performance der Produktreihe beruhe auf der deutlichen Reduktion der Systemfrequenz in Bezug auf die erforderliche Materialstärke: Mit einer 20 mm dicken elastischen Lagerung kann eine Zehn-Hertz-Schwingungslösung erzielt werden, mit 30 mm dicker Lagerung sogar eine Acht-Herzt-Lösung. "Mit der Sylodyn Construction Series konnten wir die Performance unserer Lösungen ein weiteres Mal zu Gunsten unserer Kunden steigern – das freut natürlich auch die Fachplaner besonders", erklärt Dominik Dobler.

Die neuen, hochwirksamen Werkstofftypen eröffnen laut Hersteller die Möglichkeit, die Dicken der Lagerung individuell abzustufen. Diese Tatsache vereinfache eine zielgenaue Auslegung beträchtlich: Fachplaner könnten dadurch den Schwingungsschutz von vornherein entsprechend der ermittelten Abstimmfrequenz auslegen und leichter auf bestehende Projektanforderungen eingehen. Und um das Lager- und Transportvolumen besser ausnutzen zu können und die Handhabung auf der Baustelle zu vereinfachen, hat Getzner auch die Produktabmessungen optimiert: "Das Material ist geschlossenzellig und daher ohne Leistungseinbußen – selbst bei Verlegung im Grundwasser – einsetzbar.

Die neue Werkstoffreihe wird höchsten Anforderungen gerecht, ein Einsatz ist auch unter schwierigen Bedingungen sinnvoll. Wir freuen uns, mit dieser Entwicklung wieder einmal das beste Ergebnis am Markt zu bieten. Die optimale Frequenzabstimmung, der geringe Verlegeaufwand und der hohe Komfort in der späteren Objektnutzung kommen dem gestiegenen Ruhebedürfnis der Menschen sehr entgegen", fasst Dominik Dobler zusammen.

Die für vollflächige Gebäudelagerungen optimierte, neue Produktserie von Getzner basiert laut Hersteller auf dem selbstentwickelten und mehrfach bewährten Werkstoff Sylodyn. Dieser sei seit Jahrzehnten weltweit erfolgreich im Einsatz. Dominik Dobler unterstreicht: "Seine Langzeitstabilität wurde in zahlreichen Nachmessungen bestätigt. Störquellen wie der Schienenverkehr und das produzierende Gewerbe können mit den Lösungen gezielt isoliert und unerwünschte Erschütterungen und Körperschall somit eingedämmt werden."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen