Gewaltige Dimensionen

Bauarbeiten am Schiffshebewerk bis 2017

NIEDERFINOW (dpa). - Das neue Schiffshebewerk in Niederfinow bei Eberswalde wird nicht vor 2017 fertig. Ursprünglich war geplant, den Koloss 2014 in Betrieb zu nehmen.

Die Arbeiten an dem 55 m hohen Bauwerk hätten sich jedoch technisch aufwendiger gestaltet als erwartet, erklärte der zuständige Sachbereichsleiter vom Wasserstraßen-Neubauamt (WNA), Peter Huth. Erfahrungswerte hätten nicht vorgelegen, denn so ein Schiffshebewerk werde vielleicht alle 50 Jahre neu gebaut.

Schon bei den Betonarbeiten an den Pylonen sei man wegen der gewaltigen Dimensionen an Grenzen gestoßen. Es musste mit absoluter Präzision vorgegangen werden, damit später die riesigen Motoren in die "übergroße Maschine" hineinpassen.

Große Probleme löst die Verzögerung laut Huth weder bei den Baukosten noch beim Schiffsverkehr aus. Der Rahmen von 300 Mio. Euro werde nicht überschritten. Zum anderem funktioniere das alte, 36 m hohe Schiffshebewerk noch tadellos. Natürlich benötige ein 81 Jahre altes Bauwerk ordentlich Pflege, erklärte Betriebsleiter Jörg Schumacher.

Ein zeitlicher Puffer für den Wechsel auf das neue Werk sei ohnehin eingerechnet worden. "Nach Fertigstellung soll das alte Schiffshebewerk noch fünf Jahre im Parallelbetrieb laufen", sagte Schumacher. "So haben wir alle Zeit der Welt, um am neuen Hebewerk mögliche Kinderkrankheiten abzustellen", ergänzte Huth.

Mit Hilfe des Kolosses können Schiffe auf der Havel-Oder-Wasserstraße einen Höhenunterschied von 36 m überwinden und so bspw. nach Polen weiterfahren. Das Bauwerk funktioniert wie ein Fahrstuhl.

Aktuell werden die tonnenschweren Gegengewichte für den 115 m langen Trog eingebaut, mit dem die Schiffe auf- und abwärts bewegt werden sollen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen