Gewerkschaft warnt vor Schwarzarbeit

Rostock/Stralsund (dpa). –Schwarzarbeit und Sozialbetrug in der Baubranche haben nach Angaben der IG Bauen-Agrar-Umwelt in Mecklenburg-Vorpommern im vorigen Jahr einen Millionenschaden verursacht. Dem Staat und den Sozialkassen entgingen 13 Millionen Euro, wie die Gewerkschaft kürzlich unter Berufung auf das Bundesfinanzministerium mitteilte. Demnach kontrollierten Beamte des Hauptzollamtes Stralsund 382 Baufirmen und leiteten 249 Ermittlungsverfahren ein.

Der Vorsitzende des Bezirksverbands Mecklenburg der IG Bau, Jörg Reppin, sprach von einem erschreckenden Ausmaß krimineller Energie. "Sauber wirtschaftende Firmen dürfen nicht wegschauen, wenn sich Konkurrenten nicht an die Regeln halten." Die Corona-Krise habe gezeigt, wie wichtig die Bauwirtschaft als Stütze der Konjunktur ist. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes stiegen die Bau-Umsätze in den ersten fünf Monaten des Jahres trotz Pandemie um rund 7 Prozent. In Mecklenburg-Vorpommern waren es nach Angaben des Bauverbandes des Landes immerhin noch 4,5 Prozent.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen