Girls' Day 2014

VWN begrüßte 300 Mädchen im Werk

VW Nutzfahrzeuge Fachkräftesicherung
Girls\' Day 2014: Volkswagen Nutzfahrzeuge begrüßte 300 Mädchen im Werk Hannover.

HANNOVER (ABZ). - Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) lud zum bundesweit stattfindenden Girls' Day 300 Schülerinnen in das Werk Hannover ein. Die Mädchen erhielten dabei Gelegenheit, die gewerblich-technischen Ausbildungsberufe bei VWN hautnah kennenzulernen. Elke Eller, Per-sonalvorstand bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, ermuntert junge Frauen, einen gewerblich-technischen Beruf zu erlernen: "Volkswagen Nutzfahrzeuge bietet jungen Frauen besonders gute Einstiegschancen in Technik-Berufe und mit späteren weltweiten Karrieremöglichkeiten. Vielen eröffnet sich hier durch die Teilnahme am Girls' Day erstmals eine völlig neue Welt, die zu einem Traumjob führen kann."

Im Mittelpunkt des Girls' Day stand in diesem Jahr neben einer Werksführung die Vorstellung der Lernfelder durch weibliche Auszubildende, die einen vermeintlichen Männerberuf erlernen. 24 Auszubildende stellten den Schülerinnen vier Ausbildungsberu-fe vor: Industriemechanikerin, Mechatronikerin, Elektronikerin für Automatisierungstechnik und Werkzeugmechanikerin. Derzeit sind 19,5 % aller Azubis in diesen Lernfeldern weiblich. Das sind pro Ausbildungsjahr etwa 40 Mädchen, die ihre Ausbildung bei VWN beginnen.

Frauke Sanders, Frauenbeauftragte bei Volkswagen Nutzfahrzeuge: "Unser Ziel ist es, noch mehr Mädchen für gewerblich-technische Berufe zu begeistern. Daher werben wir mit verschiedenen Aktionen schon lange aktiv dafür, dass sich Schulabgängerinnen in vermeintlich typischen Männerdomänen engagieren – es lohnt sich!". Zudem verbessere die Zusammenarbeit von Frauen und Männern erwiesenermaßen das Betriebsklima. Auch für die Sprecherin des Gleichstellungsausschusses, die Betriebsrätin Regina Bardt, ist die richtige Berufswahl die entscheidende Weichenstellung für junge Mädchen: "Den typischen Männerberuf gibt es bei Volkswagen Nutzfahrzeuge schon lange nicht mehr. Frauen erhalten schon in der Ausbildung dieselben Chancen wie Männer. Unser Ziel ist es, den Anteil weiter kontinuierlich zu steigern, weil es die jungen Frauen unabhängiger und selbstbewusster macht", sagt Bardt.

Die nächste Aktion, die Schülerinnen und Eltern sich rot im Terminkalender anstreichen sollten, ist der Elterntreff am 20. Mai um 18 Uhr. Hier können sich Eltern mit ihren Töchtern über die Ausbildungsberufe bei VWN und das Bewerbungsverfahren informieren.

Insgesamt begrüßte Volkswagen zum bundesweiten Aktionstag insgesamt 1570 Schülerinnen an zehn Standorten: 600 Mädchen in Wolfsburg, 300 in Hannover, 100 in Salzgitter, 160 in Braunschweig, 100 in Kassel, 150 in Emden, 20 in Dresden, 30 in Chemnitz, 80 in Zwickau und 30 in Osnabrück.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen