Gittermast-Raupenkran im Einsatz

Schwerlasthübe mit Flaggschiff ausgeführt

Zweibrücken/Kuwait (ABZ). – Mit seiner Traglast von 1600 t gehört der CC 8800-1* nach Angaben des Herstellers Tadano zu den stärksten Gittermast-Raupenkranen auf dem Markt. Und in Kombination mit dem optionalen Boom-Booster-Kit steigt seine Tragfähigkeit je nach Konfiguration noch einmal um bis zu 90 % – damit schlage der CC 8800-1 jeden anderen Kran in der Leistungsklasse bis 2000 t.
Tadano Krane und Seilmaschinen
Die maximale Last betrug bei diesem Job mehr als 800 t: Konkret musste der CC 8800-1 dabei eine 65,27 m lange und 813,4 t schwere Destillationskolonne mit einem Durchmesser von 8,8 m in einem Radius von 20 m heben, schwenken und unter Last verfahren. Foto: Tadano

Das machte ihn für den kuwaitischen Krandienstleister Integrated Logistics bei extremen Schwerlasthüben vor Kurzem erneut zur ersten Wahl.

Für Manoj Kumar, General Manager der Integrated Logistics Co., gibt es Einsätze, bei denen für ihn am CC 8800-1 kein Weg vorbeiführt: "Wenn es darum geht, extreme Lasten in großer Höhe und in weitem Radius zu bewegen, schlägt regelmäßig die Stunde für unseren CC 8800-1. Denn vor allem mit Boom Booster können wir mit ihm Hübe bewältigen, für die wir normalerweise zwei Krane benötigen würden", erklärt er. Solch einen Fall stellten beispielsweise die Hübe der 240 t schweren Spudcans sowie der bis zu 246 t schweren Stützkonstruktionen der Hubplattform Rumailah Lift Boat auf der Werft in Ras Laffan für den katarischen Kunden N-Kom dar.

Allerdings kam bei diesem Einsatz hinzu, dass die Lasten alles andere als handlich waren: Die Spudcans wiesen einen Durchmesser von 14,7 m bei einer Höhe von 7,4 m auf und die Stützkonstruktionen eine Länge von 40 m sowie eine Breite von 8,2 m. Die besondere Herausforderung lag darin, dass die schweren Lasten in einem Radius von 67 m bewegt werden mussten – eine Aufgabe, die der CC 8800-1 mithilfe des Boom Booster ohne Unterstützung bewältigen konnte, heißt es seitens der Verantwortlichen.

Der Einsatz des CC 8800-1 als Einzelkran sei für den Auftraggeber N-Kom vor allem aus wirtschaftlichen Gründen vorteilhaft gewesen: "Dadurch, dass wir diesen Job alleine mit dem CC 8800-1 durchführen konnten, erreichten wir im Vergleich zum Einsatz zweier Krane eine deutlich schnellere und kostengünstigere Projekt-Abwicklung", betont Kumar.

Für den Transport setzte das Unternehmen ein Lastschiff ein, das den CC 8800-1 von der ILC-Niederlassung in Kuwait direkt bis zur Werft nach Katar brachte. Dort wurde der Kran in zehn Tagen hubbereit in der Boom-Booster-Konfiguration BSFL mit 82 m langem Hauptausleger und 72 m langer Verlängerung aufgebaut. Zur Aufnahme der Lasten setzte das 10-köpfige Team zwei 400-Tonnen-Haken mit zwei Seilen und 5-fach-Einscherung ein. So konnte der CC 8800-1 alle Bauteile auf dem zuvor für das hohe Gewicht befestigten Untergrund der Werft heben, unter Last verfahren und in die gewünschten Positionen schwenken. "Den vorgegebenen Zeitrahmen von zwei Monaten konnten wir dank der Routine unserer Mannschaft und der hohen Zuverlässigkeit des CC 8800-1 problemlos einhalten", resümiert Kumar. Das galt auch für einen weiteren Einsatz des CC 8800-1 mit Boom Booster: Dem Hub von mehreren Reaktoren und Destillationstürmen für den Kunden Sinopec in der Erdöl-Raffinerie Al-Zour in Kuwait.

"Für die rund 50 Kilometer bis zur Baustelle von unserem Firmensitz benötigten wir für den Transport des Krans rund 55 Lkw-Transporte", berichtet Kumar. Am Einsatzort angekommen, baute das 10-köpfige ILC-Team den Raupenkran in der Konfiguration BSFVL mit 86 m Hauptausleger und um 10° abgewinkelter 12-Meter-Verlängerung auf. Um die schweren Lasten sicher aufnehmen zu können, wurde der CC 8800-1 mit zwei 800-Tonnen-Haken und 20-facher Einscherung gerüstet. "Für den kompletten Aufbau hatten wir zehn Tage veranschlagt – und mehr benötigten wir auch nicht", resümiert der Spezialist.

Die maximale Last betrug bei diesem Job mehr als 800 t: Konkret musste der CC 8800-1 dabei einen 65,27 m langen und 813,4 t schweren Destillationskolonne mit einem Durchmesser von 8,8 m in einem Radius von 20 m heben, schwenken und unter Last verfahren. Zur Aufnahme des Bauteils wurde er von einem zweiten Raupenkran unterstützt, bis die Last in senkrechter Position am Haken des CC 8800-1 hing. "Bei diesem Job erwies sich neben dem Boom Booster auch die eingesetzte Vorrichtung zum Hub von Kolonnen als überaus vorteilhaft", erläutert Kumar, dessen Team alle Hübe wie geplant innerhalb eines Monats zur Zufriedenheit des Kunden durchführen konnte und für den sich der CC 8800-1 auch bei diesem Projekt wieder bezahlt gemacht hat.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen