Glas-Lichtband für die Industrie

Hüllhorst (ABZ). – Für den primären Einsatz im gewerblichen Umfeld hat Jet das Lichtbandsystem "Jet-Vario-Glas" entwickelt. "Dieses hochwertige Echtglas-Lichtband eignet sich auf Grund seiner guten energetischen Werte und hohen Sicherheit besonders für den Einsatz im industriellen Umfeld. Sowohl das Baukastenprinzip als auch die individuelle Konfigurierbarkeit sorgen für ein breites Anwendungsfeld des neuen Lichtbandsystems", erklärt Christian Swiatkowski, Produktmanager für Glassysteme bei Jet. In zwei unterschiedlichen Ausführungen – als Sattel- oder Pultlichtband – weise das Lichtbandsystem gute bauphysikalische Werte auf. Dabei ermöglichten die thermisch getrennten, schmalen Aluminiumprofile nicht nur einen guten Tageslichteintrag. Die thermische Trennung verbessere zudem die energetischen Eigenschaften und verhindere Wärmebrücken.

Versehen mit einer Zwei- oder Dreifach-Isolierverglasung erreiche das Jet-Vario-Glas-Lichtband so Uw-Werte bis zu 1 W/(m²K). Die Verschraubungen seien verdeckt, Zug- und Druckverbindungen nicht sichtbar. Die großflächigen Glasfelder seien durchsturzsicher. Die stabile Gesamtkonstruktion mit statischem Nachweis halte Schneelasten von bis zu 2,2 kN/m² stand. Für den sommerlichen Wärmeschutz sei die Kombination mit einer zusätzlichen Außen-Verschattungsanlage möglich. Zur Lüftung könnten optional die Systemflügel "Ventria 3" in das Lichtband integriert werden. Neben der Lüftungsfunktion könnten sie auch als Natürliche Rauchwärmeabzugsgeräte (NRWG) gemäß DIN EN 12101-2 eingesetzt werden. Ein weiterer Vorteil sei, dass sämtliche Daten BIM-konform zur Planung bereitstünden, so der Hersteller. Mit dem Jet-eigenen Konfigurator könne die passende Ausführung des standardisierten Lichtbandes online erstellt werden. Von der Planung über Herstellung und Montage bis hin zur Wartung begleite die Jet-Gruppe das Projekt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker..., Bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, lassen Sie sich doch zum Thema auf dem Laufenden halten

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen