Glasmontagegerät

Kleines Multitalent für hohe Anforderungen

Kompaktmaschinen
Dank einer ausgeklügelten Konstruktion und durch den Einsatz von ausgewählten Materialien ist der KS Robot mit seinen 535 kg ein Leichtgewicht in seiner Hebeklasse. Foto: K. Schulten

Emsbüren (ABZ). – Das Maschinenbauunternehmen K. Schulten GmbH & Co. KG aus Emsbüren hat ein neues Glasmontagegerät auf den Markt gebracht, das gezielt auf die Bedürfnisse der Fenstermonteure zugeschnitten ist und das in seiner Art einzigartig ist.

Anlass für die Neukonstruktion waren für K. Schulten Situationen auf der Baustelle, die den Monteuren bei Ihrer täglichen Arbeit zu schaffen machen. Etwa dann, wenn schwere Elemente bei eingeschränkten Platzverhältnissen montiert werden sollen. Glasmontageräte sind häufig zu sperrig und zu schwer für die Montage im Innenbereich und halten den hohen Anforderungen an die max. zulässigen Bodenbelastungen nicht stand. Oft passen sie zudem nicht in Fahrstühle und sind deshalb nur im Erdgeschoss nutzbar und können nicht multifunktionell in Wohnräumen und im Freien eingesetzt werden. Außerdem seien sie nicht kompakt genug, sodass der Transport zur Baustelle nicht problemlos abgewickelt werden kann.

Auf diese Problematik hat der Maschinenbauer K. Schulten, der seit 1976 Maschinen und Anlagen fertigt, reagiert und ein Glasmontagegerät entwickelt, das den Ansprüchen der Fenstermonteure gerecht werden soll. Unter dem Motto "KSL", das für Klein, Stark und Leicht steht, arbeitete das KS Team auf Hochtouren an dem neuen Montagegerät. In enger Abstimmung mit Kunden, die viel Erfahrung in der Fenstermontage mitbringen und auch den Markt bestens kennen, entstand der KS Robot 350 Offroad.

Dank einer ausgeklügelten Konstruktion und durch den Einsatz von ausgewählten Materialien ist der KS Robot mit seinen 535 kg ein Leichtgewicht in seiner Hebeklasse. Trotz seines geringen Eigengewichtes ist er stark genug, um Lasten bis 350 kg handhaben zu können. Er zeichnet sich durch seine kompakte Bauform und technische Finessen – wie einen klappbaren Lenker, um Platz zu sparen – aus. Die Offroad-Ausstattung mit Frontantrieb und Gripp-Bereifung runden die Ausstattung ab.

Seit Januar ist der KS Robot 350 Offroad nun auf dem Markt. Bei seinen ersten Einsätzen auf der Baustelle hat sich der kleine Montagehelfer bereits bewährt – sowohl im Innenbereich mit eingeschränkten Platzverhältnissen, als auch auf Baustellenböden im Freien. Damit ist das KS Robot-Sortiment, das von 180 kg bis 1400 kg Hebelast reicht, um ein leistungsstarkes Mitglied reicher.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen