GMK-Neuzugänge

Fünferpaket für die Wiesbauer-Flotte

Wilhelmshaven (ABZ). – Anfang dieses Jahres ging es für das Wiesbauer-Team gleich mehrmals in das Grove-Werk nach Wilhelmshaven. Die Kranfahrer der Standorte Mannheim, Neckarsulm, Stuttgart und dem Hauptsitz Bietigheim-Bissingen durften sich über fünf neue GMK-Krane freuen.
Manitowoc Krane und Seilmaschinen
Anfang dieses Jahres ging es für das Wiesbauer-Team gleich mehrmals in das Grove-Werk nach Wilhelmshaven. Die Verantwortlichen durften sich über fünf neue GMK-Krane freuen. Das Paket an Neuzugängen besteht aus den Modellen GMK3060L-1, GMK4090-1 und GMK5120L (letztere Variante = drei Maschinen). Foto: Manitowoc

Das Paket an Neuzugängen — welches den Fuhrpark sowohl erweitert als auch verjüngt — besteht aus den Modellen GMK3060L-1, GMK4090-1 und GMK5120L (letztere Variante = drei Maschinen). Die kompakte Variante GMK3060L-1 ist mit einem 48 m langen Hauptausleger ausgestattet, sodass Nutzer mit der Maschine flexibel arbeiten können.

Aufgrund der recht kurzen Gesamtlänge von 10,8 m passt der Drei-Achser zudem in jede Innenstadt, erläutert Grove beziehungsweise Manitowoc. Die neben der Hakenflasche und dem Zubehör mitgeführten 7,5 t Gegengewicht ersparen je nach Auftrag den Zubehörtransport und somit auch Kosten. Der ebenfalls kurze, aber dennoch starke vierachsige GMK4090-1 ist mit seinen mitführbaren 9,1 t Gegengewicht ein leistungsstarker Kran in der 90-Tonnen-Klasse.

Nach oben runden drei GMK5120L das Paket ab. Die neuen Fünf-Achser bieten mit einem 66 m langen Ausleger beste Voraussetzungen für Arbeiten in großen Höhen. Mit bis zu 14,6 t Taxigegengewicht sind viele Einsätze, ohne einen weiteren Ballasttransport zu bedienen. Ein in heutiger Zeit sehr großer Vorteil ist es, dass der 120-Tonner auf weniger als 48 t Gesamtgewicht gerüstet werden kann. Derzeit wird eine Achslast von unter 10 t immer wieder gefordert.

Familie Wiesbauer modernisiert mit dieser Investition den Fuhrpark und setzt unter anderem mit der variablen Abstützbasis MAXbase und mit den Stufe-V-konformen Dieselmotoren mit Eco-Modus auf Innovation und Nachhaltigkeit. Alle GMK-Motoren erlauben zudem die Verwendung von HVO-Kraftstoff. Mit den neuen Fahrerhäusern erhalten die Maschinisten außerdem einen geräumigen Arbeitsplatz.

Die knapp 180 Mitarbeitenden betreiben an sechs Standorten in Baden-Württemberg zusammen mehr als 80 Mobilkrane, Raupenkrane und Faltkrane in Tragfähigkeitsklassen bis 1000 t.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen