Gori 89 Aqua-Gel erreicht wasserbasiert professionelle Resultate

Holzschutz-Anbieter führt neue Lasur ein

Baustoffe
Die offenporige und feuchtigkeitsregulierende Acrylharz-Holzlasur bietet exzellenten UV- und Wetterschutz. Ihre tropfgehemmte Textur gewährleistet eine einfache und saubere Verarbeitung. Foto: GorI

Bochum (ABZ). – Holzschutz-Anbieter Gori führt in diesen Tagen eine wasserbasierende, thixotrope Mittelschicht-Holzlasur in den Markt ein. Auch diese Produktneuheit, das "Gori 89 Aqua-Gel", wurde zunächst auf Holzbauteilen über einen langen Zeitraum einer Freibewitterung in Skandinavien ausgesetzt. Das Ergebnis dieser Prüfung: Mit der innovativen Lasur entsteht ebenso wie mit dem seit Jahrzehnten bewährten, lösemittelhaltigen Original, der "Gori 88 Compact Lasur" eine hochwertige Beschichtung für ausgezeichneten Wetter- und UV-Schutz.

Gleichzeitig reihe sich die neue wasserbasierende Mittelschicht-Holzlasur ein in die Reihe der besonders wirtschaftlich zu verarbeitenden Premiumprodukte von Gori für Holzbauteile im Außenbereich, unterstreicht Ralf Johanterwage, Anwendungstechniker und Spezialist für Holzschutz bei PPG in Deutschland: "Wie bei allen Holzschutzprodukten von Gori üblich, wird auch eine Beschichtung mit 'GORI 89 Aqua-Gel' im Laufe von Jahren sehr allmählich abwittern. Ein Abplatzen oder -splittern ist ausgeschlossen. Das ist ein sichtbares Merkmal der skandinavischen Qualität."

Frei von Lösemitteln sei die neue wasserbasierende Mittelschicht-Lasur auch angenehm in einer Werkstatt oder zum Beispiel für die raumseitige Beschichtung von Fenstern und Außentüren auf der Baustelle anzuwenden, erklärt Johanterwage weiter.

"Gori 89 Aqua-Gel" sei eine offenporige und feuchtigkeitsregulierende Acrylharz-Holzlasur für maßhaltige und begrenzt maßhaltige Holzbauteile, die nachweislich einen exzellenten UV- und Wetterschutz biete, heißt es in einer Produktbeschreibung von PPG. Ihre tropfgehemmte Textur gewährleiste eine einfache und saubere Verarbeitung. Die gleichmäßige Verteilung der Pigmente in der Lasur helfe, eine Streifenbildung zu vermeiden.

Dank des Acrylatbindemittels bleibe eine Beschichtung mit dem "Gori 89 Aqua-Gel" dauerhaft elastisch und feuchtigkeitsregulierend. "Auch die neue 'Gori 89 Aqua-Gel'-Holzlasur geht die natürlichen Quell- und Schwindbewegungen von Holzbauteilen mit und schützt sie vor einem Austrocknen ebenso wie vor einer schädlichen Durchfeuchtung", erklärt Johanterwage. Dank der integrierten Filmkonservierung sei die neue Beschichtungsoberfläche gut gegen einen Befall durch Mikroorganismen geschützt.

Da seit etwa 20 Jahren Holzaußentüren und -fenster von ihren Herstellern werkseitig in der Regel ebenfalls mit acrylatgebundenen Beschichtungen versehen würden, sei die neue "Gori 89 Aqua-Gel"-Mittelschicht-Holzlasur ideal für den Renovierungsanstrich von Bauelementen, betont der Anwendungstechniker. Die Reichweite der "Gori 89 Aqua-Gel"-Mittelschicht-Holzlasur liegt bei etwa 13 m²/l. Im Handel verfügbar sind Gebindegrößen von 0,75, 2,5 und 5 l.

Wie alle Gori-Holzlasuren ist auch "Gori 89 Aqua-Gel" mit einer PPG Mix Absolut Farbmischmaschine tönbar. Zuverlässig entstehen Tönungen gemäß den Farbsystemen Voice of Color, RAL und NCS. Auch individuelle Töne außerhalb der Systeme sind möglich. Sofort verfügbar ist "Gori 89 Aqua-Gel" in sechs Ready-Mix-Farbtönen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen