Grabenloses Bauen

Verbände-Triumvirat überarbeitet DVGW-Regelwerksreihe

Köln (ABZ). – Nachdem der Arbeitskreis "Grabenlose Bauweisen" von der German Society for Trenchless Technology (GSTT) und dem Rohrleitungsbauverband e. V. (rbv) reaktiviert wurde, wird der Arbeitskreis seit der Kooperationsvereinbarung mit dem Rohrleitungssanierungsverband e. V. (RSV) im "Verbände-Triumvirat" getragen. Inzwischen haben die Experten des gemeinsamen GSTT/rbv/RSV-Gremiums unter Leitung des Obmanns Lutz Kretschmann ein von der rbv-Geschäftsstelle betreutes Arbeitsprogramm zur Überarbeitung der DVGW-Regelwerksreihe GW 302 entwickelt.

Neben der Aktualisierung der bestehenden DVGW-Regelwerke W 343 und GW 320 ff. stehen insbesondere spezifische Anforderungen und deren Konformitätsbewertung auf der Tagesordnung, die auf Unternehmen zukommen, die in grabenlosen Bauweisen tätig sind. Das Verbände-Triumvirat möchte einen hohen Anwendernutzen schaffen. Besonders hohes Augenmerk wird es dabei auf das europäische Regelwerk legen. Mit einer Europäisierung der Regelwerksreihe GW 302 bestehe die Möglichkeit, die Grundlagen eines europaweit einheitlichen Standards in Bezug auf Anforderungen und Qualifikation für die mit grabenlosen Bauweisen tätigen Unternehmen zu erstellen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Als logische Konsequenz der Kooperationsvereinbarung von rbv und RSV und auch aufgrund der Erkenntnis, dass man gemeinsam stärker ist, wird der Arbeitskreis inzwischen als Verbände-Triumvirat getragen. An dieser Stelle ist somit auf noch breiterer Plattform die Möglichkeit entstanden, die Kompetenzen der Verbände zu bündeln und zu koordinieren und sodann in das Regelwerk Grabenlose Bauweisen einfließen zu lassen.

Wie stark und erfolgreich ein solches Triumvirat sein kann, habe sich im Arbeitskreis "Grabenlose Bauweisen" schon gezeigt, meinen die Mitglieder. In der Sitzung des für die Überarbeitung zuständigen DIN-DVGW-Gemeinschafts-Normenausschusses Leitungstechnologien wurde im Mai 2020 der Vorschlag zur Erstellung einer Entwurfsvorlage für die neue GW 302 durch den GSTT/rbv/RSV-Arbeitskreis "Grabenlose Bauweisen" bestätigt. "Damit wurde ein erster Meilenstein erreicht", heißt es von den Verantwortlichen. Es liegt somit offiziell in den Händen der drei Verbände, die mit ihren Mitgliedern die Hauptanwender der Regelwerksreihe GW 302 darstellen, die Entwurfsvorlagen zu erstellen.

Um zügig erste Ergebnisse zu präsentieren, hat sich der Arbeitskreis zu einer weiteren Sitzung getroffen. Bei der Erarbeitung wollen die Mitglieder bereits erfolgte Vorarbeiten der DVGW-Geschäftsstelle sowie die Belange der Netzbetreiber nicht außer Acht lassen. Sie wollen sie möglichst aktiv in den Arbeitskreis einbinden und schon vor Weitergabe der Entwürfe an den DIN-DVGW-Normenausschuss berücksichtigen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen