Graf

Flachtank kann bis zu 65.000 Liter fassen

InfraTech
Die Pakete enthalten neben Tank, Tankabdeckung und Filtersystem auch Zubehörkomponenten wie schwimmende Ansauggarnitur, Überlaufsiphon und Pumpe. Abb.: Otto Graf

Teningen (ABZ). – Die geringe Einbautiefe und das geringe Aushubvolumen sind Vorteile eines Flachtanks aus Kunststoff. Dies gelte zunehmend auch im Objektbereich, so der Hersteller Graf. Neben Größen von 1500 l bis 7500 l bietet er seinen "Flachtank Platin" seit Kurzem in XL- und XXL-Varianten von 10.000 l bis 65.000 l Fassungsvermögen an. Der nur 125 cm hohe Graf Flachtank Platin XXL ist nach Angaben des Herstellers das größte am Markt angebotene Flachtanksystem. Auch in den Größen XL und XXL überzeuge der Graf Flachtank Platin: Da er leicht sei, könne er einfach und günstig transportiert und eingebaut werden. Trotz seines geringen Gewichts könne der Flachtank mit einer Überfahrbarkeit bis 30 t eingebaut werden.

Die Installation sei einfach. Die Filtertechnik sei platzsparend in der DIN-konformen Domöffnung (800 mm) untergebracht. Die Teleskop-Abdeckungen könnten teleskopiert und geneigt werden. Dies mache die Montage einfacher. Die Einzelkomponenten des Systems seien gut aufeinander abgestimmt. Dies vermeide Fehler bei der Installation. Der Betrieb sei nahezu wartungsfrei.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
InfraTech
Stammsitz des Unternehmens Graf ist Teningen. Foto: Otto Graf

Der Tankdom kann gedreht werden. Er wird mit fünf vormontierten Lippendichtungen in der Größe DN 150 geliefert. Damit ließen sich Anschlüsse nahezu ohne kostenintensive Bögen herstellen, so Graf – unabhängig von der Einbaulage des Tanks. Es sei auch möglich, im Werk Anschlussstutzen bis DN 300 einzuschweißen. Dies spare Zeit und Kosten bei der Montage. Der Tank wird serienmäßig mit einem Tankdom geliefert. Er kann jedoch auch mit einem weiteren Tankdom ausgerüstet werden. In der Domöffnung ist ein Edelstahlprofil integriert. Dadurch sei die Passgenauigkeit hoch und die Montage der Tankdome sicher. Profildichtungen für die Aufnahme der Tankdome und Teleskop-Abdeckungen würden die Abdichtung der Tanks bis zur Geländeoberkante sicherstellen.

Um Regenwasser zu nutzen, können Kunden Lösungen aus dem Graf Modulsystem zusammenstellen. Die Komplettpakete des Herstellers enthalten neben Tank, Tankabdeckung und Filtersystem auch Zubehörkomponenten wie schwimmende Ansauggarnitur, Überlaufsiphon und Pumpe. Zudem bietet der Hersteller Lösungen für Retention sowie kombinierte Regenrückhaltung mit Regenwassernutzung, genannt "Retention plus", bereits zur Markteinführung an. Der Platin XL/XXL kann auch als Versickerungs- und Löschwassertank konfiguriert werden.

Auf der InfraTech wird das Unternehmen neben dem Flachtank Platin Produkte zur Versickerung, zur Retention und zu den Themen Löschwasser und Wirbeldrossel zeigen. Graf stellt in Halle 3 an Stand C38 aus.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen