Grammer

Technikum am Standort Hardheim eröffnet

Amberg/Hardheim (ABZ). – Nach nur zwölf Monaten Planungs- und Bauzeit hat die Grammer AG, Spezialist für Innenraum- und Sitzkomponenten, am Standort der Tochtergesellschaft Grammer Interior Components GmbH in Hardheim das neue Technology Center eingeweiht. Hier werden die Forschungsaktivitäten und die Produktentwicklung rund um foliendekorierte Bauteile sowie die foliendekorierten Bauteile mit Sensordruck gebündelt und gezielt ausgebaut. Als enger Innovationspartner der führenden Automobilhersteller kann Grammer dank des neuen Kompetenzcenters eine größere Bandbreite an Fertigungsverfahren sowie ein erweitertes Werkstoff- und Prozess-Know-how im Bereich der Oberflächenveredelung anbieten und somit diese noch zielgerichteter bedienen.

"Wir freuen uns, mit dem neuen Technology Center unseren Standort in Hardheim zu stärken. Mit den Produkten, die wir hier herstellen, sehen wir ein bedeutendes Erweiterungspotenzial für unser Produktportfolio, insbesondere im Automobil-Interieurbereich. Zusammen mit unserem Werkstoff- und Prozess-Know-how können wir so künftige Trends und Anforderungen unserer Kunden noch besser umsetzen und so unsere Marktposition weiterhin stärken", so Manfred Pretscher, Vorstand der Grammer AG. Im Rahmen des umfangreichen Eröffnungsprogramms wurden das Team, die Organisation und die Zielsetzung des Technikums vorgestellt. Insgesamt wurden rund 1 Mio. Euro in den Bau und die Ausstattung des Technology Centers investiert, mit dem die Entwicklungs- und Fertigungsverfahren am Standort nochmals deutlich verbessert werden.

Die Gäste hatten die Gelegenheit, das Technikum und die dort stattfindenden Entwicklungs- und Arbeitsprozesse näher kennen zu lernen. An den für das Technology Center entwickelten Demonstratoren lassen sich die Anforderungen an die Funktionalität der jeweiligen Produkte ableiten. Sie zeigen im Bereich der Prozessentwicklung, des Human-Machine-Interface und des Designs mit kapazitiven Designoberflächen, Glaselementen sowie optimierten Gestaltungen die zukünftige Entwicklungsrichtung.

Die Grammer Interior Components GmbH ist auf die Entwicklung und Herstellung von hochwertigen, designorientierten Metall- und Kunststoffkombinationen, kinematischen Innenraumkomponenten und Oberflächenveredelungen für die Automobilindustrie spezialisiert. Das neue Technology Center ist ein wichtiger strategischer Schritt zur Visualisierung und Produktentwicklung im Bereich Forschung und Entwicklung. Darüber hinaus dient das Technikum dem weiteren Ausbau der Marktposition der Grammer AG und ist essentieller Bestandteil der Grammer Wachstumsstrategie.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen