Graphisoft

Programm enthält Werkzeug zur Durchbruchsplanung

Bau digital
Ein ganz neues Format ist die digitalBAU, die vom 11. bis 13. Februar in der Halle 7 der Kölner Messe stattfindet. Zu den Ausstellern auf der neuen Messe gehört auch Graphisoft. Das Unternehmen gibt auf mehr als 100 m² und an acht Arbeitsplätzen einen Überblick über die neue Version der BIM-Planungslösung ARCHICAD 23. Foto: Boris Storz/Graphisoft

München (ABZ). – Graphisoft gibt auf der digitalBAU 2020 einen Überblick über sein Softwareangebot. Auf dem mehr als 100 m² großen Messestand können sich die Fachbesucher vor allem ein umfassendes Bild von der aktuellen Version des BIM-Planungsprogramms Archicad machen. Dieses enthält ein neu entwickeltes Werkzeug zur Schlitz- und Durchbruchsplanung. Zudem hat Graphisoft ein Stützen- und Trägerwerkzeug überarbeitet. Darüber hinaus informiert das Unternehmen über Prozessoptimierungen im Open-BIM-Workflow, integrierte Schnittstellen und Live-Anbindungen, um einfach Informationen mit den Projektpartnern auszutauschen. "Archicad 23 setzt hier Maßstäbe", wirbt das Unternehmen. Es erleichtere die Zusammenarbeit aller Planungsbeteiligter im Architekturprojekt. Während der drei Messetage geben Fachleute aus Technik und Vertrieb dazu Auskunft. An acht Arbeitsplätzen können sich Interessierte die Neuheiten vorstellen lassen. "Die digitalBAU ist eine neue, wichtige Fachmesse im Westen Deutschlands für die Digitalisierung im Bauwesen", so Eberhard Stegner, Geschäftsführer der Graphisoft Deutschland GmbH. "Die digitale Planungsmethode BIM ist dabei eine der Kernkompetenzen, die sich in Archicad manifestieren."

Er setzt auf den tiefgründigen Dialog vor Ort: "Das in der Messe gebündelte Fachwissen bei den Ausstellern, auf den Fachforen und unter den Messebesuchern bedeutet ein großes Potenzial für uns. Wir wollen unseren Architekten und Ingenieuren erneut zuhören und die Gespräche nutzen, um sie noch zielgerichteter in ihre digitale Zukunft zu begleiten." Graphisoft wird zudem Anwendungen wie das umfassende BIM-Werkzeug BIMx, das eine interaktive Projektdarstellung mittels Virtual Reality (VR) ermöglicht, und die standortübergreifende Teamworklösung des Herstellers, die das simultane Arbeiten in einer BIM-Planung erlaubt, vorstellen. "Und natürlich ist Open BIM als offene und herstellerübergreifende Technologie ein wichtiges Messethema", so der Aussteller. Offene Schnittstellen und ein softwareübergreifender Informationsaustausch würden sich ohnehin im Messekonzept widerspiegeln. Weitere neun Brands der Nemetschek Gruppe sind mit ihren Softwarelösungen in unmittelbarer Nähe des Graphisoft-Stands vertreten.

Graphisoft stellt in Halle 7 am Stand 105 aus.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen