Gritzke Baumaschinen Präzisionstechnik

50-jähriges Bestehen gefeiert

Lemgo (ABZ). – Gritzke Baumaschinen Präzisionstechnik feierte kürzlich sein 50-jähriges Firmenjubiläum mit dem Slogan: "nicht nur verkaufen" – sondern hauptsächlich beraten und eine langlebige Kundenfreundschaft pflegen.
Gritzke Lasertechnik Unternehmen
Gritzke entwickelt und baut – mit eigener Software – moderne Nivellierautomatiksysteme für Planiermaschinen, Bagger und Sondermaschinen mit CAN-Open-Technologie. Foto: Gritzke Baumaschinen Präzisionstechnik

Im Jahr 1972 gründete Diplom-Ingenieur Uwe Gritzke als freier Handelsvertreter für Kanalbaulaser die Firma. In dieser Zeit waren "Laser und Maschinensteuerungen" laut seinen Angaben für die Bauunternehmer noch ein Fremdwort. Ab 1980 kam der Durchbruch mit der Vermarktung von Steuerungen (Nivellierautomatik) für Baumaschinen – der europäische Marktanteil belief sich auf 33 Prozent. Uwe Gritzke verstarb Ende 1992 und Heidrun Gritzke führte das Lebenswerk ihres Mannes fort.

Was vor 50 Jahren als Ein-Personen-Unternehmen seinen Anfang genommen hat, ist von dem Unternehmerpaar Heidrun Gritzke und Diplom-Ingenieur und Meister Rolf Oschatz mit heute zehn Mitarbeitenden erfolgreich fortgeführt worden. Gritzke entwickelt und baut – mit eigener Software – moderne Nivellierautomatiksysteme für Planiermaschinen, Bagger und Sondermaschinen mit CAN-Open-Technologie und einfacher deutschsprachiger Menüführung. Eine eigene Maschinenherstellung gibt es ebenfalls.

Der Erfolg zeigt sich auch mit acht Eintragungen beim Deutschen Patent- und Markenamt. Überwiegend besteht der Kundenstamm aus Firmen der Bereiche GaLaBau, Reitplatz- und Sportplatzbau sowie Agrarwirtschaft. Seit dem 1. März dieses Jahres gehört der Land-und Baumaschinenmechatroniker-Meister, Thomas Verbarg, zum Team.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen