Groß auf kleinem Raum

Neue Getriebezwinge präsentiert

Kleingeräte und Werkzeuge
Die Getriebezwinge GearKlamp GK von Bessey erreicht Stellen, an denen Spannen bislang nicht oder nur schwer möglich war. Foto: Bessey

Bietigheim-Bissingen (ABZ). – Mit der Getriebezwinge GearKlamp GK stellt Bessey eine Zwinge vor, die nach Angaben des Herstellers Spannarbeiten auch bei engsten Platzverhältnissen ermöglicht. "Eine zum Patent angemeldete Mechanik erlaubt es, den Griff von der Spindel zu trennen und um die Schiene herum zu positionieren", teilt Bessey mit. So sei die kompakte Bessey GearKlamp GK selbst an Stellen einsetzbar, die für Spannwerkzeuge bislang nicht oder nur schwer zugänglich waren.

"Die Getriebezwinge GK von Bessey ist im Vergleich zu klassischen Schraub-, Hebel- oder Einhandzwingen wesentlich kompakter, denn ihr Griff befindet sich um die Schiene herum positioniert. Jeder Dreh am Griff überträgt die Spannkraft über eine im Gleitbügel verborgene Mechanik auf die Spindel", so das Unternehmen. Diese Konstruktion habe für den Anwender Vorteile: Zum einen würden sich in beengten Arbeitsbereichen bei Einsatz der neuen GearKlamp GK keine störenden Werkzeugbauteile befinden, an denen sich der Handwerker stoßen und damit das Werkstück beschädigen oder sich selbst verletzen könnte. Zum anderen müsse er die Hand nicht verdrehen, die Arbeit sei komfortabler und die Handhabung des Gerätes in jeder Spannsituation ergonomisch.

Die GearKlamp GK erziele eine Spannkraft von bis zu 2000 N. Mit einer Schnellverschiebe-Taste lasse sich der Gleitbügel verschieben. Außerdem verfüge die Zwinge über eine leichtgängige Trapezgewindespindel mit schwenkbarer Druckplatte, die sich an das Werkstück anpasse. Selbst runde, spitze und kantige Werkstücke würden mit Hilfe des Kreuzprismas, das sich unter der Schutzkappe am oberen Spannbügel befinde, sicher gehalten.

Bei der Produktion der GearKlamp GK würden ausschließlich hochwertige Materialien eingesetzt. So sei die Hohlprofilschiene aus vergütetem und brüniertem Stahl gefertigt. Sowohl der obere Spannbügel als auch das Kunststoffgehäuse des Gleitbügels bestünden aus glasfaserverstärktem Polyamid, das die Antriebsmechanik vor Staub und Spänen schütze. Die Getriebezwinge GearKlamp GK von Bessey sei in den vier Spannweiten 150 mm (GK15), 300 mm (GK30), 450 mm (GK45) und 600 mm (GK60) mit jeweils 60 mm Ausladung erhältlich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen