Großbauprojekt in Österreich

Beton für längsten dreispurigen Tunnel Europas

SBM Betonmischanlagen Tunnelbau
S10 und Tunnel Götschka: Mobile SBM-Betonmischanlagen Euromix 2000 und Euromix 3000 im Dauereinsatz. Foto: SBM Mineral Processing

LINZ/ÖSTERREICH (ABZ). - Zwei Anlagen der SBM Euromix-Reihe produzieren beim Asfinag-Bauprojekt S10 Mühlviertler Schnellstraße insgesamt 605.000 m³ Spritz- und Konstruktionsbetone für Tunnel in bergmännischer und offener Bauweise, Galerien, Brücken und Betonfahrdecken. Bei dem Asfinag-finanzierten Großbauprojekt nördlich von Linz (Österreich) sind seit Januar 2012 zwei Betonmischanlagen von SBM Mineral Processing für die gesamte Betonproduktion verantwortlich. Die leistungsstarken Euromix 2000 und Euromix 3000 produzieren hier bis zu 30.000 m³ Qualitätsbeton im Monat und sorgen somit für einen reibungslosen Baustellenbetrieb.

Der anspruchsvolle Schnellstraßenbau beinhaltet auf einer Gesamtstrecke von 22 km vier Tunnelstrecken, vier Unterflurstrecken sowie zahlreiche Kunstbauten. Das Herz der Neubaustrecke ist der Tunnel Götschka, der in bergmännischer Bauweise zweiröhrig errichtet wurde. Mit seinen 4400 m Länge und einer Steigung von 3,6 % ist er der längste dreispurige Tunnel Europas. Aufträge dieser Art verlangen hohe Zuverlässigkeit und Leistungsstärke aller Beteiligten. Der Geschäftsführer von MBK (Mobile Betonkonzepte GmbH), Horst Wiener, bemerkte zur Auftragsvergabe an SBM: "Um eine zuverlässige Betonversorgung in der nötigen Qualität und direkt vor Ort gewährleisten zu können, kam für uns nur SBM als erfahrener Partner in Frage und jetzt können wir im Dezember 2015 den Auftrag erfolgreich abschließen."

Völlig autark und ohne Bodenfundamente fügen sich die modularen Anlagensysteme Platz sparend in jede Baustelleninfrastruktur ein. Das Anlagenkonzept sieht dabei vor, dass vor den Anlagen die Betonlogistik und hinter den Anlagen die Materiallogistik positioniert ist. Bereits für den Heiz- und Kühlbetrieb vorbereitet sind die Hochleistungsmischanlagen nach nur einer Woche Montagezeit für die Betonproduktion betriebsbereit. Zentral gesteuert arbeiten die Systeme perfekt zusammen und erfüllen auch unter extremsten Bedingungen und im Ganzjahresbetrieb das gesamte Leistungspaket.

Die mobile Euromix-Baureihe leistet beim S10-Projekt einen wichtigen Beitrag für die wirtschaftliche und umweltschonende Betonproduktion. So wird ein Großteil des Tunnel-Ausbruchmaterials direkt vor Ort neu aufbereitet und in hochwertige Körnungen für die anschließende Betonproduktion umgewandelt. Dadurch entfallen lange Transportwege sowie hohe Lärm-, Staub- und Luftbelastungen.

Die SBM Mineral Processing GmbH ist Komplettanbieter für stationäre und mobile Betonmischanlagen für Transport und Werksbeton sowie Aufbereitungs- und Förderanlagen für die Rohstoff- und Recyclingindustrie inklusive Service und Support. Jahrzehntelange Erfahrung in Engineering und Fertigung macht das Unternehmen stark für anspruchsvolle Lösungen. SBM-Anlagen sind für einen Ganzjahresbetrieb ausgelegt und somit auch bei extremen Witterungsbedingungen einsatzbereit. Die Verbauung von High-End-Komponenten gewährleistet den Maschinen und Anlagen eine lange Lebensdauer mit geringen Wartungskosten. Die SBM gehört zur MFL-Gruppe, wodurch den Kunden das gesamte Firmennetzwerk bezüglich Know-how, Kapazitäten bei Fertigung und Montage bis hin zur weltweiten Versand- und Einkaufslogistik zur Verfügung steht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen