Großbaustelle auf der A 1

Nachteinsatz vor der Haustür

Bassen Logistic Baustellen
MMBS-Platten erwiesen sich für die Ausbesserungsarbeiten als geeignet. Foto: Bassen Logistic

Bremen (ABZ). – Baustellen gehören auf deutschen Autobahnen zum täglichen Erscheinungsbild. Um Arbeiten erfolgreich abzuschließen, gilt es, auch den Abbau der Arbeitsstelle präzise zu planen und zu koordinieren, damit der Verkehr schnellstmöglich wieder geregelt freigegeben werden kann. Nach Abschluss eines Großprojekts der Firma Maurer SE zur Sanierung der Weserbrücke an der A 1 stand die Bassen Logistic GmbH für anfallende Abbauarbeiten bereit. Zur Durchführung der Ausbesserungsarbeiten wurden MMBS-Rampen auf die Fahrbahn gelegt und mit einem Spezialkleber gedübelt und verschraubt. So war gewährleistet, dass die Sanierungsarbeiten ohne Sperrung der Autobahn mittels Reduzierung der Geschwindigkeit der Fahrzeuge durchgeführt werden konnten. Bassen setzte zwei voll ausgerüstete, offene Sattelzüge mit Überbreite und Rundumlichtern ein, um die zwölf MMBS-Überfahrplatten nach Beendigung der Arbeiten per Kran aufzunehmen.Unmittelbar vor Beginn der Abbauarbeiten ist es nach Angaben von Bassen Logistic auf der Autobahn zu einem Unfall eines Lkw gekommen: Der geplante Abbau musste somit um einen Tag verschoben werden, um das verunglückte Fahrzeug entsprechend bergen zu können. "Die Nachtverladung wurde auf den nächsten Tag terminiert. So wurde der Kran aufgebaut und die Verladung des ersten Lkw mit sechs MMBS-Platten durchgeführt", erklärt Peter Bassen, geschäftsführender Inhaber des Unternehmens. In guter Zusammenarbeit und Absprache mit Maurer SE sei der Abbau reibungslos abgelaufen. "Die gedübelten Überfahrplatten wurden rasch losgeschraubt, an den Kran gehängt und zügig verladen. Nach Sicherung der Ladung konnte der erste Lkw pünktlich die Autobahn verlassen", führt Bassen aus. Mit einer Ladung von knapp 1 t fuhr das Transportfahrzeug in Richtung Zielort.Die restlichen sechs MMBS-Platten konnte Bassen nach kurzer Sperrung der Autobahn von der anderen Fahrbahnhälfte aus verladen. Hierzu wurde der Kran verlagert und lud so das Material auf den zweiten Lkw. "Anschließend haben wir die gesammelten MMBS-Platten auf unserem Betriebshof zwischengelagert, um sie von dort aus zur nächsten Baustelle zu transportieren. Dort verwenden wir die Platten für einen weiteren Vorgang, bevor sie zur Überholung in die Zentrale nach München gebracht werden", fasst Bassen die Vorgehensweise zusammen. Durch die koordinierte Zusammenarbeit von Maurer SE und Bassen konnten die Abbaumaßnahmen der Baustelle trotz schwieriger Bedingungen reibungslos durchgeführt werden.Peter Bassen hat Bassen Logistic mit Sitz in Bremen im Jahr 1987 gegründet. Zum Unternehmen gehört auch ein deutschsprachiger Standort in Istanbul, Türkei. Die internationale Spedition mit eigenem Lager und spezialisiertem Fuhrpark bewegt täglich rund 55 Lkw und ist auf folgende Fahrzeuge spezialisiert: offen, mit Plane geschlossen, mit Überbreitengenehmigungen, Mobilkran und Mitnahmestapler sowie 22 eigene Wechselbrücken. Bassen deckt die Bereiche Internationale Spedition, Projektlogistik, Warehousing, Kraftverkehr, Stückgut- und Komplettladung sowie Transportberatung ab. 65 Mitarbeiter stehen den Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der Industrie und Handelsunternehmen mit individuellen Logistikkonzepten zur Verfügung. Beliefert werden Europa, die Türkei, Asien und die GUS-Staaten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen