Großbritannien

Projekt befindet sich im Finale des NFRC Roofing Awards

FDT FlachdachTechnologie GmbH Dachbaustoffe
Siedlungsentwicklungsprojekt "Lymington Shores": Neben Flachdachflächen galt es auch, insgesamt 71 Satteldächer abzudichten. Foto: FDT Flachdach Technologie

Mannheim (ABZ). – Als einer der ersten Finalisten des diesjährigen NFRC Roofing Awards wurde der Dachdeckerbetrieb Flat Roofing Membranes (FRM) Ltd. aus Selmeston mit seinem Projekt "Lymington Shores" benannt – heißt es seitens der FDT Flachdach Technologie GmbH. Nach Informationen des Unternehmens befindet sich das anspruchsvolle Siedlungsentwicklungsprojekt an der Südküste in Lymington direkt am Wasser. Mit seinen Dachentwürfen für zahlreiche Wohnungen und Villen seien höchste Anforderungen an die handwerkliche Ausführung und die damit verbundene wirkungsvolle Optik verbunden gewesen.

Bei diesem Projekt habe der Auftraggeber zusätzlich Wert auf die Einhaltung höchster Nachhaltigkeitsstandards gelegt. Deshalb sei für die Abdichtung der unterschiedlichen Dachflächen die Premiumdachbahn "Rhepanol fk" der FDT Flachdach Technologie zum Einsatz gekommen. Rhepanol-Dachbahnen sind nach Angaben der Mannheimer Flachdachspezialisten frei von Weichmachern, Chlor, PVC und halogenen Brandschutzmitteln. Nach dem Ergebnis einer Ökobilanzierung nach ISO EN 14040-49 durch das unabhängige Institut C.A.U. GmbH, Dreieich, Gesellschaft für Consulting und Analytik im Umweltbereich, gehen weder von den Rohstoffen noch der Produktion oder der Verarbeitung und langjährigen Nutzung der Dachbahnen besondere Umweltbelastungen aus. Selbst nach der Nutzungsphase soll sie zu 100 % recycelbar sein. Darüber hinaus liegt für Rhepanol eine Umwelt-Produktdeklaration EPD vom Institut Bauen und Umwelt (IBU), Berlin, vor. Insgesamt 12.000 m² an Dachflächen seien von erfahrenen Dachdeckern der FRM abgedichtet worden. Dabei habe das FRM-Team eng mit den Architekten von AAP Architecture, Woking, zusammengearbeitet. Neben Flachdachflächen galt es, auch insgesamt 71 Satteldächer abzudichten. Hier seien neben den "Rhepanol fk"-Bahnen auch die passenden Stehfalzprofile zum Einsatz gekommen. Wie im Entwurf der Architekten vorgesehen sollte die Optik der Satteldachflächen denen einer "klassischen" Stehfalzdeckung in nichts nachstehen. Deshalb sei neben der technischen auch die gestalterische Fertigkeit der Dachhandwerker gefragt gewesen. Zudem haben die Flachdachprofis eigene Lüfter aus Blei in "Schnabelform" entwickelt, die auf den Satteldächern zum Einsatz kamen. Bei dem von der National Federation of Roofing Contractors Ltd, London, jährlich ausgelobten NFRC Roofing Award werden FDT-Informationen zufolge außergewöhnliche handwerkliche Leistungen geehrt: Ausgelobt wird der Award in elf Kategorien – angefangen von der klassischen Deckung mit kleinteiligen Deckmaterialien wie Dachziegel oder Schiefer über Metalldeckungen mit Zink und Kupfer, Flachdachabdichtungen mit mehrlagiger bituminöser Abdichtung, einlagigen Kunststoffdachbahnen und Flüssigkunststoffabdichtungen bis hin zu Dachbegrünungen und Arbeiten mit Gussasphalt. Um für einen der begehrten Awards nominiert zu werden, müssen die ausführenden Fachhandwerker aussagekräftige Nachweise ihrer herausragenden Projekt-Leistung vorlegen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen