Große Herausforderung

Sichere Abwasserleitung für die Industrie

Rohr- und Leitungsbau
Statt ein Stahlschutzrohr vorzupressen, wurde mittels HDD-Verfahren ein egeplast SLM DCT-Rohrstrang OD 400 mm in SDR 11 direkt eingezogen. Foto: Harry Zarske

Berlin (ABZ). – Die Erstellung einer Abwassertransportleitung zur Ableitung von Abwässern eines neu angesiedelten Industriebetriebes über ein Pumpwerk in eine angrenzende Kläranlage stellte alle Beteiligten vor große Herausforderungen: Erstens wurde eine Bundesautobahn unterquert. Zweitens galt es, Flurschäden in Wald- und Siedlungsgebieten zu vermeiden. In einem Teilabschnitt durchquert die Leitung drittens stark kontaminiertes Erdreich. Für diese drei Herausforderungen gab es passende Produktlösungen im Portfolio von egeplast.

Die geplante und neu zu errichtende Abwasserdruckleitung mit einer Gesamtlänge von etwa 6,5 km führte über eine Strecke von 160 m vom Industriegelände direkt unter die Autobahn (BAB 10 – östlicher Berliner Ring). Statt ein Stahlschutzrohr vorzupressen, wurde mittels HDD-Verfahren ein egeplast SLM DCT-Rohrstrang OD 400 mm in SDR 11 direkt eingezogen und so die Möglichkeit geschaffen, den Strang nach der Verlegung auf Nichtbeschädigung zu überprüfen. Das positive Ergebnis wurde in der Baudokumentation festgehalten. Im weiteren Verlauf führte die Leitung über eine Strecke von rund 4 km durch diverse Wald- und Siedlungsgebiete. Hier kam es im Wesentlichen darauf an, Flurschäden zu vermeiden und die Infrastruktur bzw. das öffentliche Leben in der Region so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Einzugslängen von jeweils mindestens 200 m haben dazu beigetragen, diese Vorgaben einzuhalten. Um auch das Risiko eines Schadens am neu verlegten Rohr zu minimieren, wurde das egeplast Schutzmantelrohr SLM 3.0, ebenfalls in der Dimension OD 400 mm, eingesetzt.

Bereits in der Vorplanung wurde ersichtlich, dass der Baugrund eines Teilabschnittes hochgradig verunreinigtes Erdreich beinhaltet. Von der geplanten Trasse konnte aber nicht abgewichen werden. Daher mussten für diesen etwa 500 m langen Abschnitt geeignete Vorkehrungen getroffen werden, um das zu transportierende Medium vor etwaigen Verunreinigungen zu schützen. Ohne diesen Schutz wäre die Biologie in der Kläranlage stark gefährdet. Eingesetzt wurden 20-Meter-Stangen SLA Barrier Pipe mit zahlreichen Formteilen, um eine Permeation von Schadstoffen konsequent auszuschließen und das zu transportierende Abwasser nicht zusätzlich zu belasten. Ebenfalls in einer Ortslage entlang des Trassenverlaufes war eine Gewässerquerung notwendig. Aufgrund der beengten Verhältnisse an beiden Gewässerufern sowie tief hineinreichenden Spundwänden war eine Verlegung mittels HDD-Verfahren nicht möglich. Die Querung erfolgte stattdessen mittels einer aufwändigen Konsolenkonstruktion, bei der die Rohre in einem Stahlschutzrohr an der Brücke befestigt wurden. Hierfür wurden egeplast Schutzmantelrohre SLM 3.0 sowie diverse Sonderformteile wie Etagenbögen und weitere individuelle Konstruktionsbauteile verbaut, die in der egeplast Systemtechnik geplant, gezeichnet und vollständig vorgefertigt wurden, und so vor Ort nur noch eingebunden werden mussten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter/Bauleiterin Straßen- und Tiefbau, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen