Große Reichweite

Frontausleger sorgt für optimales Mähen

Kommunaltechnik
Das Frontausleger-Mähgerät MFK 500 mit Tastmähkopf im Einsatz.

Oppenau (ABZ). – Seit mehr als 40 Jahren ist Mulag als Dienstleister für die Straßenunterhaltung aktiv. Die vielseitige Palette an Front-, Heck- und Kombinationsmähgeräten mit einem großen Sortiment an Arbeitsgeräten für Mäharbeiten, Gehölzpflege, Bankett- und Grabenräumung oder Wascharbeiten ist dabei optimal für eine ganzjährige Nutzung ausgelegt. Der Clou der Geräte: Sie sind auf alle gängigen Trägerfahrzeuge wie Unimog und Kommunaltraktoren aufbaubar.

Ein leistungsfähiges Service-Team steht für alle Aspekte der Wartung und des Service zur Verfügung. Dazu zählen neben einer kompetenten technischen Beratung auch Geräteüberprüfungen, Vor-Ort-Montage, Reparaturen, Ersatzteilversorgung und vieles mehr.

In der Kommunaltechnik kommt häufig auch die MFK 500 Baureihe zum Einsatz. Sie ist mit einer Reichweite von bis zu 6 m der ideale Einstieg in die günstige Straßenunterhaltung. Durch die Querverstellung des Auslegers und aufgrund seiner Kinematik ist er besonders für das Arbeiten im straßennahen Bereich, auch hinter Schutzplanken, geeignet. Zum Transport wird der Ausleger einfach vor dem Fahrzeug eingeparkt. Mit dem Teleskopausleger hat das MFK 500 eine große Reichweite von bis zu 7 m und ist dadurch auch in speziellen Einsatzsituationen wie bspw. dem Freischneiden von Lichtraumprofilen flexibel und effektiv einsetzbar.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Kommunaltechnik
Das mIcontrol-Steuerboard angebracht an der Mittelkonsole. Fotos: Mulag

Doch Mulag stellt nicht nur Anbaugeräte, sondern auch Gerätesteuerungen her. Dazu gehört auch die neue innovative Gerätesteuerung m|control. Mit ergonomischem Bedienteil und Farbdisplay erleichtere sie den Arbeitsalltag und eröffne neue Perspektiven im Bereich der Straßenunterhaltung, so der Hersteller. Der optionale Multifunktionshebel m|pilot mit sechs Proportionalfunktionen auf einer Ebene ermöglicht die Steuerung von zwei Auslegergeräten. m|control ist als durchgängiges Bedienkonzept mit allen aktuellen Mulag-Gerätetypen verwendbar und somit vielseitig im Fuhrpark einsetzbar.

Durch die konsequente Integration der CAN-Bus Technologie und innovativer Steuerungskonzepte eröffnen sich neue Wege bei der ergonomischen Gerätebedienung von Mulag-Böschungsmähgeräten mit Proportionalsteuerung. Der modulare Aufbau einzelner Steuerungskomponenten zum Einhandbedienteil, Kombinationsbedienteil oder Komfortsitzbedienteil bietet den Bedienern maximale Flexibilität. Die Steuerungselemente können dabei für jedes Fahrzeug und Produkt individuell ausgewählt und angebracht werden.

Die Passform der Bedienteile ist ergonomisch optimal auf die Form der rechten Hand (auf Wunsch auch linken Hand) des Bedieners abgestimmt. Dadurch könne auch bei längeren Arbeitseinsätzen ermüdungsfrei der Auslegerarm gesteuert und die integrierten Bedienelemente erreicht werden, so der Hersteller. Durch variable Anbringungsmöglichkeiten, z. B. an der Armlehne oder im Bereich der Mittelkonsole, ist es zudem möglich, auf die Bedürfnisse des Bedieners im Detail einzugehen.

Das integrierte Bedienerinformationssystem mit TFT-Farbdisplay und Menüführung gibt Auskunft über Betriebsstunden und eingeschaltete Funktionen. Es ist außerdem umschaltbar auf Diagnosehilfe und Systemkontrolle. Alle Steuerungsfunktionen des Auslegers können am Bedienerinformationssystem ausgeführt und überwacht werden. Im Diagnosemodus werden alle Eingangs- und Ausgangssignale der Gerätesteuerung angezeigt .Das Farbdisplay gibt in jedem Betriebsmodus eine optimale grafische Rückmeldung aller Informationen im Mäheinsatz, sowie im Servicefall.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen