Große Reichweite und Reichtiefe

Umschlagsprozesse effizienter gestalten

Sennebogen Bagger und Lader
Die Schiffsaufbauversion des Sennebogen 860 Hybrid der E-Serie auf integrierter Laufkatze über dem Ladebereich des Frachters "Kjervaagsund". Fotos: Sennebogen

Straubing (ABZ). – Den rauen Bedingungen auf hoher See trotzt seit 2019 ein neues Flottenmitglied der Berge Rederi AS: Mit der Schiffsaufbauversion des 860 Hybrid aus der E-Serie von Sennebogen können die Norweger ihre Umschlagprozesse jetzt noch effizienter gestalten, teilt der Hersteller mit.

Die Umschlagmaschine wurde auf einer speziellen Laufkatzenkonstruktion auf dem Frachter "Kjervaagsund" installiert, um – sozusagen über dem Ladebereich des Schiffs schwebend – bequem be- und entladen zu können. Mit einer gebogenen 21 m langen Hafenausrüstung des Typs "Banana" sei es für die Mitarbeiter nun einfacher, das Material im Frachtraum zu greifen, da die Konstruktion eine höhere Reichtiefe habe, erläutert Sennebogen.

Die Berge Rederi AS hat sich für eine intelligente Hybrid-Umschlaglösung der Sennebogen-E-Serie entschieden. Das System besteht aus einer Kombination aus einem Stickstoff-Kolbenspeichermodul im Heck der Maschine und einem zusätzlichen Hydraulikzylinder am Ausleger.

Letzterer befindet sich mittig zwischen den beiden Hubzylindern und kompensiert das Auslegergewicht: Beim Absenken des Auslegers wird die Energie in separaten Druckgaszylindern gespeichert, die in sicheren, abgeschlossenen Bereichen im Heck der Maschine platziert sind. Bei der nächsten Hubaufgabe steht die dort gespeicherte Energie wieder zur Verfügung. Im Vergleich zu konventionellen, diesel-hydraulischen Ausführungen ohne Rückgewinnungssystem können Firmen mit diesem Prinzip bis zu 35% der Energiekosten einsparen, verspricht Sennebogen. Insbesondere im wettbewerbsintensiven Hafen-Business und in Zeiten, in denen es gilt, mit Rohstoffen sorgsam umzugehen, biete das "Green Hybrid"-System einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Sennebogen Bagger und Lader
Der norwegische Frachter "Kjervaagsund" im deutschen Hafen Vierow.

"Der neue Sennebogen bringt im Vergleich zur Vorgängerlösung mit einem herkömmlichen Bagger weitere Pluspunkte mit sich", so Geschäftsführer Øivind Berge. "Durch den 'Banana'-Ausleger haben wir nochmal einen Zugewinn an Reichweite und Reichtiefe verzeichnen können und gewinnen dadurch an Flexibilität im Alltag."

Das Frachtschiff "Kjervaagsund", das nach dem Heimatort der Familie Berge in Norwegen benannt ist, hat eine Tragfähigkeit von rund 6000 t. Abhängig von der Aufnahmekapazität des angefahrenen Hafens liegt die "Kjervaagsund" jedoch nicht länger als zwölf Stunden an den Anlegestellen, um ihre Fracht zu entladen. Durch die höhere Umschlaggeschwindigkeit mit dem 860er der E-Serie würden sich auch die Kosten für Liegezeiten in den Häfen dauerhaft verringern, so Øivind Berge.

"Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck an unserer neuesten Anschaffung", so Berge weiter. "Die 'Sletringen', ein weiteres Frachtschiff, wird mit der nächstgrößeren Hybrid-Lösung von Sennebogen, dem 870-E-Serie ausgestattet." Das Unternehmen wolle die Umschlagmaschine als elektrifizierte Version nutzen, um einerseits den CO2-Ausstoß zu reduzieren und andererseits langfristig von niedrigeren Betriebskosten zu profitieren.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen