Große Resonanz bei Hochschulabsolventen

"Deutschland baut!" startet sein Traineeprogramm

Berlin (ABZ). - Der Verein Deutschland baut! hat am 1. November sein Traineeprogramm gestartet. Der Zusammenschluss aus Unternehmen der gesamten Wertschöpfungskette Bau setzt einmal mehr auf eine frische und aussichtsreiche Initiative, um dem Nachwuchskräftemangel in der Baubranche zu begegnen. Drei Hochschulabsolventen aus dem kaufmännischen, technischen und ingenieurwissenschaftlichen Bereich starten im November ihre 18-monatige Traineeausbildung bei den Vorstandsunternehmen der Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH, Velux Deutschland GmbH und Wolff & Müller Holding GmbH & Co. KG. Jeweils ein halbes Jahr haben sie in den Vorstandsunternehmen die Möglichkeit, die verschiedenen Bereiche, Aufgabenfelder und Herausforderungen der Baubranche kennenzulernen. Nach erfolgreicher Absolvierung des Programms wird zudem eine Übernahme in Aussicht gestellt. Die Resonanz auf die drei ausgeschriebenen Traineestellen war nach eigenen Angaben ausgesprochen groß – umso beeindruckender, da der Fachkräftemangel die Branche schwer belastet. "Dies zeigt einmal mehr, was möglich ist, wenn sich Firmen zusammentun und gemeinsam etwas in Bewegung setzen", sagt Dieter Babiel, Vorsitzender des Vorstands Deutschland baut! e. V. Dass sich so viele Hochschulabsolventen beworben haben, führt er vor allem auf das attraktive Angebot zurück: Innerhalb kürzester Zeit können sich die jungen Hochschulabsolventen einen tiefgehenden Eindruck von der Branche machen und dabei gleich drei führende Unternehmen der Baubranche in den verschiedensten Bereichen kennenlernen. "Das ist eine Riesenchance, nicht nur für die Nachwuchskräfte, sondern auch für uns als Unternehmen", betont Babiel. Mehr über Deutschland baut! e. V. unter www.deutschland-baut.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen