„Großer Preis des Mittelstandes“ 2018

Akotherm mit der Ehrenplakette ausgezeichnet

Auszeichnung Unternehmen
Frank Schneider, Geschäftsführer der Akotherm GmbH. Foto: Boris Löffert/Oskar-Patzelt-Stiftung

Bendorf/Rhein (ABZ). – Nachdem Akotherm 2012 zum ersten Mal für den „Großen Preis des Mittelstandes“, Deutschlands wichtigsten Mittelstandspreis, nominiert und direkt als Finalist ausgezeichnet worden war, folgte 2013 die erneute Nominierung – sogar mit der anschließenden Auszeichnung als Sieger. In diesem Jahr schaffte es Akotherm überdies in die Finalrunde der sieben vakanten Ehrenpreise – und setzte sich unter 4917 nominierten Unternehmen erfolgreich durch. Jährlich im November erfolgt die Ausschreibung der Oskar-Patzelt-Stiftung, in der Kommunen und Verbände, Institutionen und Firmen aufgefordert werden, hervorragende mittelständische Unternehmen aus Industrie, Dienstleistung, Handel, Handwerk und Gewerbe für den Großen Preis des Mittelstandes zu nominieren – niemand kann sich selbst bewerben.

Fünf Wettbewerbskriterien bewerten das Unternehmen in seiner Gesamtheit und zugleich in seiner Rolle innerhalb der Gesellschaft: Gesamtentwicklung des Unternehmens, Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen, Modernisierung und Innovation, Engagement in der Region, Service und Kundennähe sowie Marketing. Dabei sind hervorragende Leistungen in allen Kriterien gefordert.

Ziel des Wettbewerbs ist es, Respekt und Achtung vor unternehmerischer Verantwortung zu fördern. Hier liegt der Fokus insbesondere auf der Förderung einer Selbstständigkeit mit dem Motto „Gesunder Mittelstand – Starke Wirtschaft – Mehr Arbeitsplätze“. Ebenso wichtig sind die Präsentation und Popularisierung der Erfolge engagierter Unternehmerpersönlichkeiten und die heute immer bedeutsamer werdenden Netzwerkbildungen im Mittelstand.

Nach vorangegangenen sehr spezifischen Auswahlverfahren und entsprechenden regionalen Veranstaltungen im Vorfeld fand am 27. Oktober im Rahmen des Bundesballes im Maritim Hotel Berlin die Ehrung der Besten auf nationaler Ebene statt. In feierlicher und glanzvoller Atmosphäre wurden die diesjährigen Gewinner ausgezeichnet. „Bundesweit zu den bestbewerteten mittelständischen Unternehmen zu zählen, erfüllt mich mit Stolz und Dankbarkeit“, erklärt Frank Schneider, Geschäftsführer der Akotherm.

„Nicht nur, dass wir in diesem Jahr sogar gleich drei Mal als Träger der Ehrenplakette nominiert wurden – wir haben es auch tatsächlich geschafft, diese Ehrenplakette zu erhalten. Ich freue mich sehr für das Unternehmen und alle Mitarbeiter, die dies mitgetragen haben“, führt Schneider weiter aus.

Dementsprechend war es Frank Schneider nach seiner Rückkehr aus Berlin ein Anliegen, der gesamten Belegschaft zu danken: „Am Samstag durfte ich als Vertreter der Akotherm die Ehrenplakette auf der Bühne in Berlin als Auszeichnung für herausragende unternehmerische Leistungen – und dazu gehören Sie alle – entgegennehmen. Es war ein wirklich wunderbarer und emotionaler Moment, in dem Ihre aller Arbeit bei der Akotherm gewürdigt wurde. Ich bin sehr geehrt und durchaus auch stolz auf diese Auszeichnung – und ich gratuliere an dieser Stelle ausdrücklich Ihnen allen, die Sie täglich einen wichtigen Beitrag für diese Erfolge leisten.“

Bereits seit mehr als 50 Jahren entwickelt Akotherm Ideen und Visionen für innovative Lösungen im Metallbau am Standort Bendorf. Akotherm steht heute für State-of-the-Art-Fassaden, -Fenster und -Türen aus Aluminium-Profilsystemen, die nicht nur technisch ausgereift und qualitativ hochwertig sind, sondern auch durch ihre Ästhetik überzeugen. Technische Kompetenz, gepaart mit der Leidenschaft für Kreativität und den Umgang mit dem Werkstoff Aluminium, machen Akotherm so erfolgreich. Durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Architekten, Metallbauern und Planern werden technisch anspruchsvollste Projekte weltweit realisiert.

Nicht weniger wichtig sind dem Unternehmen die Förderung der Mitarbeiter, des Nachwuchses und das regionale Engagement. Konstruktive Personalgespräche, Schulungen und Workshops für Mitarbeiter sind Inhalte der internen Weiterentwicklung. Ideen der jungen Mitarbeiter werden als wertvolle Beiträge für das Unternehmen geschätzt, dies wurde durch mehrfache Auszeichnungen durch die IHK für die besten Auszubildenden bestätigt. Die Unterstützung als Sponsor für regionale Projekte, Sport- und Charity-Veranstaltungen zeigt darüber hinaus das Bewusstsein für und die Verbundenheit mit der Region. Die Schaffung eines gesunden Umfelds ist ein Baustein für den Erfolg mittelständischer Unternehmen. „Die nationale Auszeichnung mit der Ehrenplakette im Rahmen des „Großen Preises des Mittelstandes“ bestätigt die Bemühungen des Unternehmens Akotherm und ist Belohnung und Ansporn zugleich für uns“, betont Frank Schneider.


ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen