Großes Süd-Nord-Gefälle in NRW

Bauland im Rheinland teurer als in Westfalen

Münster (ABZ). – Teures Pflaster: Wohnimmobilien sind im Rheinland weiter deutlich teurer als in Westfalen. Besonders groß ist das Preisgefälle beim Bauland, wie eine Auswertung der LBS-Preiserhebung "Markt für Wohnimmobilien 2017" ergeben hatte: Während Westfalen einen erschlossenen Quadratmeter im Schnitt für 147 Euro bekommen, müssen Rheinländer durchschnittlich 237 Euro und damit fast zwei Drittel mehr bezahlen als ihre Nachbarn, so die Preiserhebung. Das Ruhrgebiet wurde dabei jeweils herausgerechnet.

Deutlich sei der Preisunterschied auch bei den gebrauchten Immobilien: "Ein 100 m² großes Reihenhaus aus zweiter Hand kostet in Westfalen rd. 149.000 Euro. Im Rheinland sind es hingegen 216.000 Euro und damit etwa 45 % mehr", sagt Roland Hustert, Geschäftsführer der LBS Immobilien NordWest. Bei den neu gebauten Reihenhäusern ist der Unterschied mit etwa 28 % nicht ganz so stark ausgeprägt: 208.000 bzw. 266000 Euro lauten hier die Werte im Norden bzw. Süden von Nordrhein-Westfalen.

Dichter beieinander liegen der Auswertung zufolge die Preise bei den Eigentumswohnungen. Gebraucht kostet eine westfälische Eigentumswohnung 1250 Euro/m², das rheinische Pendant ist mit 1500 Euro ein Fünftel teurer. Neu liegt der Unterschied sogar nur bei 13 %: 2280 Euro zahlen die Westfalen, 2580 Euro die Rheinländer.

Hustert: "Gebrauchtpreise resultieren zum Einen aus dem Preisgefüge des Umfeldes. Dazu kommt aber der persönliche Nutzwert, den der potenzielle Käufer dieser speziellen Immobilie zumisst – das kann bis hin zu Liebhaberpreisen gehen." Die Preise für neu gebaute Immobilien seien dagegen objektivere Herstellungspreise, die auch von Dienstleistern außerhalb des Gebietes erbracht werden können.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Ingenieur/in, Meister/in, Techniker/in..., Neustadt a.d.W.  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen