Großprojekt

16 800 laufende Meter auf der A9 abgesichert

Baustelleneinrichtung
Bezeichnend für die Gesamtauftragsabwicklung war die enorme Länge der Baumaßnahme mit insgesamt mehr als 16 800 lfm. Foto: Delta Bloc

ALLERSHAUSEN (ABZ). - An der A 9 bei Allershausen wurden zwischen April und September 2014 eine Verbreiterung der Fahrstreifen und eine Erneuerung der Fahrbahndecke durchgeführt. Zugleich sollten auch die in die Jahre gekommenen Stahlschutzplanken älterer Bauart durch moderne dauerhafte Schutzeinrichtungen aus Betonfertigteilen abgelöst werden. Bezeichnend für die Gesamtauftragsabwicklung war die enorme Länge der Baumaßnahme mit insgesamt mehr als 16 800 lfm. Zudem war nur eine kurze Bauzeit vorgesehen. In diesem Zusammenhang war somit ein hoher Anspruch an die Lieferkapazität der Schutzeinrichtungen zur Absicherung der Baustelle sowie der dauerhaften Schutzeinrichtungen gegeben. Bei der Baustellenabsicherung kam das neue Deltabloc System SB 50 zum Einsatz. Die moderne temporäre Schutzeinrichtung erhielt den Zuschlag aufgrund des geringen Elementgewichtes, der extrem schmalen Breite und der einfachen und raschen Installation. Die teilelose Aufstellung der 750 kg leichten Elemente direkt vom Lkw auf die Fahrbahn ermöglicht laut Hersteller Montageleistungen von bis zu 400 lfm/h mit einem zwei Mann starken Team. Die großflächigen, fahrbahnschonenden Elastomerauflager verhinderten zudem ein Einsinken der 24cm breiten Elemente in der frischen Asphaltdeckschicht. - Den Großteil des Projektes machten die mehr als 11 500 lfm DB 80F aus. Darüber hinaus wurden weitere Systeme wie bspw. DB 80 für Mittelstreifenüberfahrten und das Brückensystem DB 80AS-R mit insgesamt ca. 4300 lfm verbaut. Dazu kommen noch getestete Übergangskonstruktionen DB SafeLink DB 80 – DB 80F sowie DB SafeLink EDSP und DB SafeLink SuperRail.Zwischen April und September 2014 wurde das Großprojekt umgesetzt. Die größte Herausforderung bei diesem Projekt war die Tatsache, dass bauablaufbedingt jeweils nur Teilbereiche für die Montage freigegeben werden konnten. Aufgrund der parallel durchgeführten Straßenbauarbeiten war ein hohes Maß an logistischem Geschick und hoher Montageleistung erforderlich. Hierbei trug das effiziente System SB 50 maßgeblich zur termingetreuen Umsetzung bei. Insbesondere die Tatsache, dass pro Lkw bis zu 198 lfm des SB 50 transportiert werden konnten, erleichterte die Baustellenlogistik erheblich. Die Arbeiten erfolgten "just in time" – die Nachfolgegewerke und Verkehrsfreigaben der einzelnen Abschnitte standen in enger Taktung. Das gesamte Delta Bloc-Team, sowohl im Büro als auch auf der Strecke, schloss das komplexe Großprojekt erfolgreich ab.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter/Bauleiterin Straßen- und Tiefbau, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen