Großprojekt

Bögl baut neue Konzernzentrale für Grammer

Max Bögl Unternehmen
Partner für das neue Grammer Technologiezentrum in Ursensollen: Manfred Pretscher (l.), Technikvorstand (COO) Grammer AG, Johann Braun, Vorstand Hochbau, Firmengruppe Max Bögl und Peter Mederer, Geschäftsführer jb architekten GmbH (nicht im Bild). Foto: Grammer

Neumarkt (ABZ). – Wie die Firmengruppe Max Bögl kürzlich bekannt gab, hat das Unternehmen den Auftrag erhalten, die neue Konzernzentrale für den Automobilzulieferer Grammer zu bauen. Insgesamt fünf Gebäude auf einem Baugrund mit 20 m Höhenunterschied sollen bis Ende 2019 fertiggestellt sein. Als Besonderheit gilt die hochwertige Fassade mit 2,5 m hohen Fenstern und dreireihigen Lamellen. Zur Erreichung dieses Ziels trägt Max Bögl mit seiner Expertise im Hochbau bei und hat gleichzeitig höchste Ansprüche an die Bauqualität. Die Konzernzentrale erstreckt sich über eine Bürofläche von mehr als 10.000 m² und verteilt sich auf vier Geschosse.

Für den Bau werden etwa 12.000 m³ Transportbeton verarbeitet. Darüber hinaus werden knapp 2000 t Fertigteile eingebaut, welche im firmeneigenen Werk in Sengenthal vorgefertigt werden. Nach Siemens und Wüstenrot & Württembergische wird die Firmengruppe Max Bögl nun auch für die Grammer AG eine neue Konzernzentrale errichten. Für das der Fahrzeugindustrie zugehörige Unternehmen stellt dies das größte interne Bauprojekt der Firmengeschichte dar. In zwei Bauabschnitten werden insgesamt vier Bürokomplexe, Parkflächen sowie ein Mitarbeiterrestaurant errichtet. Oberstes Ziel für Grammer sei es, am neuen Standort eine attraktive, gesunde und moderne Arbeitsumgebung zu schaffen, in der etwa 700 Mitarbeiter kreativ und effizient arbeiten und kommunizieren können. Eine Besonderheit des vom Architekturbüro jb architekten GmbH geplanten Komplexes ist die hochwertige Fassade, welche 2,5 m hohe Brüstungsfenster mit drei großen, übereinanderliegenden Lamellen beinhaltet. Die extreme Hanglage des Baugrunds mit Höhenunterschieden von bis zu 20 m wird dadurch gelöst, dass der Bau auf Bohrpfähle gestellt wird.

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