Großprojekt in der Türkei

Fertigerflotte in Poleposition

Bomag Fertiger Straßenbautechnik
390 km trennen die Metropole Istanbul von der westlichen Türkei. 390 km, auf denen es viel zu tun gibt. Bei einem der größten Bauprojekte in der türkischen Geschichte wird auf dieser Strecke eine Autobahn errichtet, die auch die „Izmit Bay Hängebrücke“ umfasst, eine Brücke von 2.682 m Länge und einer Spannweite von 1.550 m. Fotos: Bomag

ISTANBUL (ABZ). - 390 km trennen die Metropole Istanbul von der westlichen Türkei. 390 km, auf denen es viel zu tun gibt. Bei einem der größten Bauprojekte in der türkischen Geschichte wird auf dieser Strecke eine Autobahn errichtet, die auch die "Izmit Bay Hängebrücke" umfasst, eine Brücke von 2682 m Länge und einer Spannweite von 1550 m. Nach ihrer Fertigstellung wird sie die viertlängste Hängebrücke der Welt sein. Die Konstruktion der Brücke liegt in der Hand einer internationalen Arbeitsgemeinschaft, die türkische Baufirma Yener Asfalt hat den Zuschlag für den Bau des ersten Autobahnabschnittes zur Brücke erhalten. Yener Asfalt setzt dazu auf gleich vier Bomag Fertiger BF 800 C mit der Bohle S 600 – nicht die einzigen Maschinen von Bomag, die bei dem Großprojekt zum Einsatz kommen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bomag Fertiger Straßenbautechnik
Die Bomag Fertiger BF 800 C beim gestaffelten Einbau der Asphalttragschicht.

Auf dem 8 km langen Teilstück der Autobahn werden insgesamt 300.000 t Schottermaterial und 200.000 t Asphaltmischgut eingebaut. Bei solch hohen Einbauleistungen ist nicht nur Qualität, sondern auch Ausdauer gefragt. Beides bringt der BF 800 C mit: 135 kW, 21,3 t Gewicht und einer theoretischen Förderleistung von 800 t/Std. Zudem liefert er höchste Vorverdichtungswerte von bis zu 95 % durch stufenlose Vibrations- und Stampferfrequenz. Und das zahlt sich aus: Bereits nach 500 m gefertigter Strecke zeigt sich Bauingenieur Berkan Dogan beeindruckt. "Ich habe zahlreiche Projekte begleitet, bei denen die Gutachter dachten, die Asphaltbinderschicht sei die Deckschicht, aufgrund der hohen Gleichmäßigkeit und Ebenheit des Asphalts. Das haben wir nicht nur unseren erfahrenen Arbeitern, sondern auch dem Bomag Fertiger zu verdanken."Den ersten BF 800 hat Yener Asfalt im Mai 2012 gekauft. Auch anspruchsvolle Projekte hat er von Anfang an so hervorragend gemeistert, dass die Fertigerflotte von Yener im April, Juli und Oktober 2013 jeweils um einen weiteren BF 800 erweitert wurde. "Wir waren begeistert von den Oberflächenergebnissen", so Besitzer Umit Yener. "Doch nicht nur die Maschinen leisten ganze Arbeit, auch mit dem Service von Bomag sind wir mehr als zufrieden. Bomag liefert uns für jede Herausforderung die passende Lösungen und wir werden zusätzliche Einheiten von Bomag anschaffen, sobald wir neue Projekte in Aussicht haben." Eine Entscheidung, die sich dauerhaft rechnet. Denn jeder Fertiger von Bomag, egal in welcher Klasse, ist konsequent auf Effizienz getrimmt. Das intelligente Motor- und Hydraulikmanagement Ecomode spart bis zu 20 % Kraftstoff ein und reduziert zudem die Lärm- und Umweltbelastung. Für schnellste Betriebsbereitschaft sorgt Magmalife, die effektivste Bohlenheizung im Markt. Alle Heizstäbe sind in einem Aluminiumblock vergossen, durch dessen Wärmeleitfähigkeit sich die Aufheizzeiten erheblich verkürzen. Für Yener Asfalt, die derzeit mit der großen Bohle S 600 und einer Arbeitsbreite von 9 m arbeiten, ein entscheidender Vorteil des Bomag Fertigers. Die S 600 ermöglicht variable Einbaubreiten von bis zu 10 m.

Bomag Fertiger Straßenbautechnik
Die Oberflächenergebnisse sind dank Einsatz der Bomag Fertiger besonders eben und gleichmäßig.

Der Bau der Izmit Brücke soll Ende 2016 abgeschlossen sein, der Bau der gesamten Autobahn in 2020. Bis dahin gibt es noch einiges zu tun für die vier BF 800 C. Doch das ist dank der Langlebigkeit und einfachen Wartung der Bomag Fertiger kein Problem. Die Wartungsintervalle sind auffallend lang und sollte es doch einmal zu Ausfallzeiten kommen, bietet Bomag ausgewählte Wartungs- und Emergency-Kits an. Aber nicht nur die Wartung, sondern auch die Bedienbarkeit des BF 800 C ist überaus komfortabel. Bedienpult und Sitz bilden eine Einheit und lassen sich nach links oder rechts mit einem Überhang von bis zu 60 cm verschieben. 60 cm, die einen großen Unterschied machen, denn Straßenbau ist Präzisionsarbeit. Das Bomag Sideview System ermöglicht dem Fahrer eine optimale Sicht auf die Maschinenkante, in den Kübel, auf die Schnecke und die Bohle.

Neben den Fertigern sind für Yener Asfalt in der Türkei zudem neun weitere Bomag Maschinen im Einsatz – eine leichte Tandemwalze BW 120 AD-4, vier schwere Tandemwalzen BW 161 AD-4, zwei Gummiradwalzen BW 24 RH sowie zwei Walzenzüge BW 213 D-4. Auch im Bereich Verdichtung setzt Yener Asfalt hier auf Maschinen, die ein optimales Arbeitsergebnis garantieren und in puncto Technik, Qualität und Kosteneffizienz keine Kompromisse eingehen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen