Großprojekt in Finnland

Gerüst mit Druckankern gegen Bauwerk abgestützt

Alfix Gerüstbau
Bild des großen Turmes mit einer Höhe von 49 m. Foto: Alfix

LAPPEENRANTA/FINNLAND (ABZ). - Bereits im vergangenen Frühjahr hatte die Konstruktionsabteilung des traditionsreichen Gerüstherstellers Alfix GmbH aus dem sächsischen Großschirma die Projektplanung für ein Gerüstprojekt in der finnischen Stadt Lappeenranta übernommen. Wunsch des Kunden war es, zwei unterschiedliche Tanks mit dem bewährten, bauaufsichtlich zugelassenen Alfix Modul Plus II Gerüstsystem einzurüsten. Mit einer Bauhöhe von 49 m und einem Ø von 35 m wurde bereits für den größeren der beiden Tanks eine Fläche von ca. 5300 m² Modulgerüst eingeplant. Der zweite Tank besaß bei gleichem Durchmesser und einer Höhe von 29 m eine Gerüstfläche von ungefähr 3200 m² Modulgerüst.Die gesamten 8500 m² Alfix-Modulgerüst wurden in radialer Anordnung verbaut. Das Gerüst wurde für die Breitenklasse W09 sowie die Lastklasse 3 entsprechend DIN EN 12811-1 ausgelegt. Eine Besonderheit war die spezielle kegelartige Form des Bauwerks. Dabei wurde im Bereich der Kegelspitze die Feldaufteilung so gewählt, dass die Vertikalstiele direkt mittels dem Alfix-Modulgerüst mit Distanzkupplungen verbunden werden konnten. Nach außen hin ergab sich somit die Geometrie des Gerüstes von selbst. Die Alfix Ingenieure modellierten die gesamte Konstruktion komplett mit modernsten 3D-CAD-Systemen und lieferten bereits im Vorfeld detaillierte Pläne, Gewichte und Materiallisten. Durch die Übergabe in ein Statik-Programm, konnten die erforderlichen prüffähigen Unterlagen zeitnah erstellt werden. Alle Abstände zwischen den radial angeordneten Modulfeldern in der Feldlänge 2,57 m wurden mit systemfreien Stahlbohlen geschlossen und die Absturzsicherung durch Gerüstrohre ergänzt. Dies trug gleichzeitig zur statischen Versteifung und Verbindung der gesamten Konstruktion bei.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Alfix Gerüstbau
3D-Modell des kleineren Turmes mit einer Höhe von 29 m. Abb.: Alfix

Aufgrund der geplanten Dämmarbeiten an den Tanks konnte das Gerüst nicht mit der üblichen, klassischen Verankerung ausgeführt werden. Daher wurde die Gerüstkonstruktion mit ringsum, in der jeweiligen Ankerhöhe, angeordneten Druckankern gegen das Bauwerk abgestützt. Die horizontalen Belastungen wurden somit über sogenannte Ringzugkräfte abgetragen. Um den sicheren Aufstieg zu gewährleisten und aufgrund der Notwendigkeit von Treppenaufstiegen bei Gerüsthöhen ab 10 m kam ein vorgesetzter, gleichlaufend angeordneter Treppenturm zum Einsatz. Hierbei wurde die Alblitz Aluminium Podesttreppe mit der Breite 0,62 m verwendet. Um den Dämmstoff vor der Montage am Bauwerk sicher lagern zu können, wurden zusätzlich zwei Lasttürme miteiner Grundfläche von je 2,57 m x 2,57 m vorgesehen. Die Lagerflächen wurden ab einer Gerüsthöhe von 10 m in jeder dritten Etage errichtet. Das Großprojekt wurde durch die enge Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber und der Alfix-Konstruktionsabteilung erfolgreich abgeschlossen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen