Großprojekt

Tunnel-Streit

von: RAINER OSCHÜTZ

Eine attraktive NordBau hat ihre Tore geschlossen. Erfolgreiche Geschäftsanbahnungen und Abschlüsse prägten auch in diesem Jahr wieder das Messegeschäft auf dieser norddeutschen Produkt- und Leistungsschau.

Für Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Reinhard Meyer war die Messe auch Anlass die Baubranche aufzurufen, für noch größere Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur zu werben. Kritik übte er zu Recht an einer vorschnellen Kostendeckelung bei der Realisierung wichtiger Großprojekte im Norden wie der Fehmarn-Sund-Brücke, die auch zum Fehmarnbelt-Tunnel passen müsse. Der Minister favorisiert die Tunnellösung im Verlauf der Jütland-Linie.

Ein sogenannter Absenktunnel – so die Experten – habe den Vorteil, dass die nötigen zehn Elemente mit den Teilen für den Fehmarn-Tunnel in Dänemark gebaut und per Schlepperverband durch den Nord-Ostsee-Kanal zur Baustelle bugsiert werden könnten. Eine Variante, die durchaus machbar ist.

Ob Meyer sich damit in Berlin durchsetzen kann, ist mehr als fraglich. Er bekräftigte jedoch wiederholt, dass es langfristig aufgrund der prognostizierten Verkehrszahlen Sinn mache, ein gemeinsames Bauwerk für Straße und Schiene zu errichten.

Wie man Fehler bei Großprojekten macht, das zeigte bereits die Planung der Fehmarnbelt-Querung – das Nadelöhr Fehmarn-Sund wurde bei Abschluss des Staatsvertrages mit Dänemark nicht mit einbezogen.

Bisher steht fest: Der Bund gibt aus Kostengründen nur grünes Licht für eine dauerhafte Entlastung der Bahnstrecke durch eine Brücke. Doch auch das wurde nicht zu Ende gedacht. Eine sinnvolle Hinterland-Anbindung steht nach wie vor in den Sternen – ein Großprojekt eben…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen