Großprojekte schneller umsetzen

Hannover (dpa). – Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) will bei der Umsetzung von Großprojekten die Niederlande als Vorbild nehmen. Bei den westlichen Nachbarn bräuchten Planungen keine ganze Generation wie hierzulande in Niedersachsen, sagte Weil der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung": "Staatskanzlei und Wirtschaftsministerium prüfen derzeit, was wir von den Niederländern lernen können." Als ein Beispiel nannte der Weil die Stromautobahnen, die womöglich nicht vor dem Jahr 2030 kämen. "Auch Niederländer beteiligen ihre Bürgerinnen und Bürger, sie tun das aber wesentlich pragmatischer und effektiver", sagte er. Planungen dort seien von Anfang an so angelegt, dass Konfliktpotenziale minimiert würden. "Wir können doch nicht hinnehmen, dass fast jedes Infrastrukturvorhaben in Deutschland mittlerweile einem Häuserkampf gleicht".

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen