Grüne wollen mehr Radwege

Investitionen verdreifachen

Düsseldorf (ABZ). – Die Grünen wollen Deutschland zur Fahrradrepublik ausbauen und planen dafür u. a. die Einführung eines Rechtsabbiegepfeils an Ampelkreuzungen nur für Radler. "Wir setzen uns dafür ein, dass Kommunen – wo es aus Sicherheitsgründen Sinn macht – einen grünen Rechtsabbiegepfeil für Radfahrer einführen können", heißt es in einem Forderungskatalog der Grünen, der der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" vorliegt.

Das Papier sollte jetzt von der Grünen-Bundestagsfraktion beschlossen werden. Bis 2030 solle jeder vierte Weg nur noch mit dem Fahrrad zurückgelegt werden, heißt es in dem Papier. Derzeit würden hierzulande erst etwa 13 % aller Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt. In Deutschland seien viele Radwege und Abstellanlagen jedoch veraltet. Der Bund müsse daher seine jährlichen Investitionsmittel zur Co-Finanzierung überregionaler Radschnellwege auf 100 Mio. Euro erhöhen. Für Radwege an den Bundesstraßen müsse das Programm von 100 auf 200 Mio. Euro aufgestockt werden. 10 Mio. Euro Fördermittel fordern die Grünen für E-Lastenräder. Zudem solle es eine Prämie von 1000 Euro für die Anschaffung von insgesamt 10.000 E-Lastenrädern geben. "Radschnellwege und E-Lastenräder können Staus verhindern", sagte Grünen-Verkehrssprecher Matthias Gastel.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen