Grünpflegekopf

Naturschonendes Mähen ermöglicht

Oppenau (ABZ). – Mulag hat für den Einsatz im professionellen Straßenbetriebsdienst ein neues Arbeitsgerät entwickelt. Mit dem Grünpflegekopf ECO 1200 plus stellt der Straßenunterhaltungs-Spezialist ein neuentwickeltes Mähkonzept zur Umsetzung gestiegener ökologischer Anforderungen an die Pflege des Straßenbegleitgrüns vor. Das innovative Scheibenmähwerk und die erhöhte Schnitthöhe gewährleistet ein ökologisch schonenderes Mähen.
GaLaBau
Durch das rechtzeitige Aufscheuchen der im Gras sitzenden Insekten und Aufnehmen des Mähgutes mittels gezielter Luftführung gelangen deutlich weniger Lebewesen in den Mähkopf. Foto: Mulag

Durch das rechtzeitige Aufscheuchen der im Gras sitzenden Insekten und das Aufnehmen des Mähguts mittels einer gezielter Luftführung gelangen deutlich weniger Lebewesen in den Mähkopf. Im Nebeneffekt entstehen durch das Aufnehmen des Mähguts außerdem magere Grünflächen, die eine sehr gute Grundlage für eine blütenreiche Vegetation bilden.

Um eine ökologisch verträgliche Pflege des Straßenbegleitgrüns zu ermöglichen, sind solche neue Mähkonzepte notwendig, meint Mulag. Mit dem neuen Grünpflegekopf gelinge ein Beitrag zur ökologischen Pflege des Straßenbegleitgrüns. Bei der Neuentwicklung wurden die relevanten Aspekte aus Mähverfahren, Schnitthöhe und überrollter Fläche systematisch betrachtet, um ein möglichst schonendes Verfahren zu erhalten. Ziel ist es, wertvolle biologische Ressourcen zu erhalten und daher beim Mähen die Insekten und Pflanzen so weit wie möglich zu schonen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Ingenieur/in, Meister/in, Techniker/in..., Neustadt a.d.W.  ansehen
Junior Bauleiter* für Pflegeobjekte und..., Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen