Grußwort zur Bundesfachtagung

Starke Stimme im Handwerk gefragt

ROSTOCK-WARNEMÜNDE (ABZ). - Wir freuen uns, unsere Mitglieder und Gäste zur diesjährigen Bundesfachtagung 2014 (15. bis17. Mai) in dem Urlaubsambiente von Rostock-Warnemünde begrüßen zu dürfen. Der Blick auf den schönen Yachthafen und die Ostsee bietet eine hervorragende Kulisse, um sich mit Kollegen auszutauschen und zu Netzwerken – ein wichtiger Aspekt bei allen Bundesfachtagungen. Denn viele Teilnehmer der Bundesfachtagungen haben sich im Anschluss an die Veranstaltungen vielfach positiv geäußert, dass sie von dort tolle Tipps und Anregungen aus Kollegenkreisen mitnehmen konnten. Gleichzeitig ist das reichhaltige Tagungsprogramm aber auch in diesem Jahr darauf ausgelegt, die Mitglieder rund um die Gerüstbaubranche und aktuelle Entwicklungen im Unternehmensbereich bestmöglich zu informieren.

Es gibt wieder viele Themen, die für die Gerüstbauunternehmen von besonderer Relevanz sind: darunter der Europäische Angriff auf den Meisterbrief, der tarifliche Mindestlohn Gerüstbau und die Entwürfe zum gesetzlichen Mindestlohn, Entwicklungen im Werkvertragsrecht, bei der Persönlichen Absturzsicherung, neue Hilfsmittel und Unterstützung bei der Nachwuchssuche und natürlich auch die Berichterstattung zu den Beschlüssen aus dem letzten Jahr u. a. dem Umbau der Geschäftsstelle.

Besonders freut uns, dass der höchste Repräsentant des Deutschen Handwerks, der im Dezember letzten Jahres neu gewählte Präsident des Zentralverband des Deutschen Handwerks, Hans-Peter Wollseifer, unserer Einladung gefolgt ist und zu den Aktuellen Herausforderungen und Strategien für das Handwerk in Deutschland und Europa berichten wird.

Ein Thema interessiert uns dabei besonders: Das Handwerk insgesamt und damit auch der Gerüstbau steht erneut auf dem Prüfstand. Alle Zugangsbeschränkungen werden derzeit darauf hin überprüft, ob sie vor dem Hintergrund eines freien Binnenmarktes in Europa notwendig sind. Dazu gehören nicht nur der Ingenieur oder der Rechtsanwalt, sondern ganz konkret auch die 41 Berufe, für die nach der deutschen Handwerksordnung der Meisterbrief Voraussetzung ist, darunter auch das Gerüstbauer-Handwerk – eine starke Stimme im Handwerk sowie im Gerüstbau ist also gefragt.

Der traditionelle Talk im Gerüst des Güteschutzverbandes Stahlgerüstbau e. V. und der Fachtagung Technik der Bundesinnung für das Gerüstbauer-Handwerk und des Bundesverbandes Gerüstbau e. V. hat sich vor diesem Hintergrund mit dem Thema: "Traggerüste" sehr gut positioniert. Denn diese Königsdisziplin des Gerüstbaus liefert wichtige Argumente, warum eine Meisterpflicht unabdingbar für den Gerüstbau ist. Neben diesem handwerksrechtlichen Aspekt geht es in Form der bewährten Podiumsdiskussion aber vor allem darum, die Vielfalt von Traggerüsten in Bezug auf ihre normative und rechtliche Einordnung sowie die daraus folgenden Konsequenzen für die Praxis näher zu beleuchten.

Der Arbeitskreis Wirtschaft und Recht hat in diesem Jahr seinen Schwerpunkt am Freitagnachmittag beim Thema "Verkauf der Gerüstbauleistung" gesetzt. Gerüste will der Kunde – anders einen neuen Anstrich oder ein neues Dach – nicht zum Selbstzweck. Der Verkauf der Leistung ist daher auch in auftragsreichen Zeiten stets eine besondere Herausforderung, die es zu meistern gilt. In einem zweistündigen Workshop soll den Unternehmen im Gerüstbau hierfür der Rücken gestärkt werden. Was sich hinter dem Schlagwort "Emotionaler Verkauf" verbirgt, werden Sie am Ende der Veranstaltung des hierauf spezialisierten Experten Klaus Schinko wissen und – so die Hoffnung – "gewinnbringend" in zukünftige Verkaufsgespräche einbringen können.

Der Ablauf beginnt traditionell mit den ordentlichen Mitgliederversammlungen am Donnerstag, den 15. Mai 2014 ab 16:00 Uhr für den Güteschutzverband Stahlgerüstbau e. V. und am Freitag, den 16. Mai 2014 ab 9:00 Uhr für Bundesinnung und Bundesverband Gerüstbau.

Am Freitagnachmittag finden dann ab 14:15 Uhr bis 15:00 Uhr die Ehrungen statt. Neben der Würdigung der Leistungen der jungen Generation von Gerüstbaumeistern wollen wir erstmalig in großer Runde auch den neuen Fachfrauen im Gerüstbauer-Handwerk zu ihrem Abschluss gratulieren. Die Fachfrauenreihe gibt es seit 2010. Sie wurde aufgrund vieler Anregungen aus dem Kreise unserer Mitgliederfrauen mit diesen zusammen entwickelt und richtet sich an mitarbeitende Partnerinnen, Unternehmerinnen, Personalleiterinnen wie Mitarbeiterinnen mit gehobener Verantwortung, die oftmals durch Quereinstieg in den Büroalltag oder die Unternehmensführung hineingerutscht sind, und für Vieles Verantwortung tragen.

Die Seminarreihe wird fortlaufend angeboten, hat sechs Themenschwerpunkte und führt nach Abschluss des sechsten Moduls zur Auszeichnung.

Nach dem im Anschluss stattfindenden intensiven Work-Shop zum Emotionalen Verkauf, folgt dann der Begrüßungsabend ab 20:00 Uhr, dieses Jahr im maritimen Flair der Bootshalle.

Den Auftakt am Samstag macht ab 10:00 Uhr dann der ZDH-Präsident Hans-Peter Wollseifer mit seinem Vortrag: "Weichen für die Zukunft stellen – Aktuelle Herausforderungen und Strategien für das Handwerk in Deutschland und Europa", gefolgt vom Talk im Gerüst und der Fachtagung Technik von 10:45 Uhr bis 12:45 Uhr.

Das Ausflugsprogramm nutzt in diesem Jahr die vielen Möglichkeiten, die sich in dem attraktiven Umfeld von Strand und Meer in Rostock-Warnemünde bieten:

Vom Shoppen in Rostock über Kultur und Bernsteinsuche in Warnemünde.

Der große gemeinsame Ausflug am Samstagnachmittag beginnt mit der Besichtigung der Neptunwerft und schließt ab mit einem Segeltörn auf der Ostsee.

Wir hoffen, den Mitgliedern mit der Bundesfachtagung ein attraktives und vielseitiges Angebot bereitet zu haben und freuen uns über den außerordentlich hohen Zuspruch bei den Anmeldungen. Wir wünschen Ihnen informative sowie gesellige Tage und freuen uns auf die gemeinsamen Veranstaltungen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen