GTX-Baureihe von Clark mit Lithium-Ionen-Technologie

Batterien überzeugen durch hohe Verfügbarkeit

Duisburg (ABZ). – Clark hat die GEX- und GTX-Baureihe neu aufgelegt. Die Drei- und Vierradelektrostapler in 48-Volt-Technologie mit Tragfähigkeiten von 1,6 bis 2 t sind nun auch mit Lithium-Ionen-Batterie (Li-Ion) erhältlich. Mit der GEX- und GTX-Baureihe hat Clark erstmals Gegengewichtsstapler mit Li-Ion-Batterie im Markt eingeführt und das Produktportfolio im Bereich der Li-Ion-Technologie weiter ausgebaut.
Clark Fördern, Heben, Lagern
Mit der GEX- und GTX-Baureihe hat Clark erstmals Gegengewichtsstapler mit Li-Ion-Batterie im Markt eingeführt und das Produktportfolio im Bereich der Li-Ion-Technologie weiter ausgebaut. Insbesondere Kunden mit intensiven Anwendungen profitieren von den Eigenschaften der Li-Ion-Batterie, versichert das Unternehmen. Zu den Eigenschaften gehören unter anderem Langlebigkeit, Schnell- und Zwischenladefähigkeit sowie Wartungsfreiheit. Die wendigen Elektrostapler mit Li-Ion-Batterie seien etwa bei Einsätzen im Mehrschichtbetrieb in der Distribution oder Industrie gefragt, wenn es auf eine hohe Verfügbarkeit ankommt. Foto: Clark

Insbesondere Kunden mit intensiven Anwendungen profitieren von den Eigenschaften der Li-Ion-Batterie, versichert das Unternehmen. Zu den Eigenschaften gehören unter anderem Langlebigkeit, Schnell- und Zwischenladefähigkeit sowie Wartungsfreiheit. Die wendigen Elektrostapler mit Li-Ion-Batterie seien etwa bei Einsätzen im Mehrschichtbetrieb in der Distribution oder Industrie gefragt, wenn es auf eine hohe Verfügbarkeit ankommt.

"Die Clark Lithium-Ionen-Batterien sind effiziente Energiebündel, die durch ihre hohe Verfügbarkeit überzeugen", erklärt Rolf Eiten, President & CEO Clark Europe. "Bei der Entwicklung unserer Lithium-Ionen-Lösung war uns wichtig, dass der Kunde nicht nur alle Vorteile dieser Technologie nutzen kann, sondern in Kombination mit einer Clark-Elektrostaplerbaureihe eine Logistiklösung zum gewohnten Preis-Leistungs-Verhältnis erhält, die sich auch für kleinere und mittlere Betriebe rechnet."

Verschleißfreie Motoren

Zwei Fahrmotoren im Parallelfrontantrieb mit je 4,4 kW Leistung und 48 V Drehstrom-Technologie sorgen für eine zügige Beschleunigung der Fahrzeuge sowie für Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 16 km/h. Die AC-Motoren sind Clark zufolge verschleißfrei und sehr robust. Die Zapi-Dual-AC-Steuerung ist mit CAN-Bus-Technologie ausgestattet. Für eine energieeffiziente Nutzung des Fahrzeugs stehen drei Fahrmodi zur Verfügung.

Ebenfalls individuell programmierbar sind das verschleißfreie, regeneratorische Bremsen mit der Motorbremse sowie die automatische Reduzierung der Geschwindigkeit in Kurvenfahrt. Den sicheren Einsatz auf Rampen garantiert die serienmäßige Rampenfunktion, die ein unbeabsichtigtes Beschleunigen oder Zurückrollen des Staplers verhindert und dafür sorgt, dass der Bediener das Fahrzeug stets unter Kontrolle hat, teilt der Hersteller mit.

Die Elektrostapler der Bezeichnung GTX/GEX warten mit Hubhöhen von bis zu 7075 mm auf und sind mit zwei unterschiedlichen Radständen erhältlich. Der GTX16/GEX16 besitzt einen Radstand von 1312 mm, der GTX18/GEX18 sowie der GTX20s und GEX20s haben jeweils einen Radstand von 1420 mm.

Die Clark-Li-Ion-Lösung besteht aus der Li-Ion-Batterie inklusive Batteriemanagementsystem (BMS) und einem Hochfrequenzladegerät. Die Batterieleistung beträgt bei allen Modellen der GTX-/GEX-Baureihe 460 Ah. Das Ladegerät mit 48 V (160 A) benötigt einen Starkstromanschluss (CEE 16 A-Stecker) und lädt die Batterie in gut 2,5 Stunden vollständig auf

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Clark Fördern, Heben, Lagern
Herstellerangaben zufolge stellen die Staplern mit Li-Ion-Batterie immer die volle Leistung bereit, auch wenn die Batterie zu 85 % entladen ist. Foto: Clark

Das BMS verfügt über eine Sicherheitsabschaltung und gewährleistet somit einen sicheren Einsatz der Batterie. Die Li-Ion-Batterie kann ebenso zwischengeladen werden – immer dann, wenn Pausen entstehen und ohne, dass die Batterie geschädigt oder ihre Lebensdauer verkürzt wird. In 10 Minuten können rund 6 bis 7 % der Lademenge erreicht werden. Da die Sicherheit bei Clark immer im Fokus steht, basieren die Li-Ion-Batterien auf der Lithium-Eisen-Phosphat-Technologie (LiFePO4). Diese setzen bei der chemischen Reaktion innerhalb der Zellen keinen Sauerstoff frei. Dadurch besteht weder die Gefahr der Selbstentzündung noch Explosion der Batterie.

Die Lebensdauer der Batterien liegt bei rund 2500 Ladezyklen, erläutert Clark. "Die Investition in ein Li-Ion-Fahrzeug lohnt sich nicht nur für intensive Anwendungen, sondern ebenfalls für alle Unternehmen, die eine wartungsfreie, langlebige und schnellladefähige Batterie mit einem hohen Sicherheitsstandard betreiben möchten", betont Eiten.

Ergonomischer Fahrerarbeitsplatz

Die GTX/GEX-Baureihe hat auch dem Fahrer moderne Features und viel Komfort zu bieten, versichert Clark. Ein Arbeitsplatz mit großzügigem Fußraum und viel Bein- und Kopffreiheit stellen sicher, dass Bediener sich bei der Arbeit wohlfühlen können. Verstellbare Sitze mit Luft- oder mechanischer Federung sorgen für zusätzlichen Komfort. Zudem kann der Nutzer die Neigung der Lenksäule individuell einstellen, die Pedalerie ist automobilkonform.

Der Anwender kann das Fahrzeug entweder über in der Armlehne integrierte, verstellbare Minihebel oder über ergonomisch angeordnete Hydraulikhebel auf der Fahrzeughaube bedienen. Ein Fahrtrichtungswechsel erfolgt über die Lenksäule, die Armlehne oder über ein Doppelpedal.

Die Servolenkung stellt sicher, dass der Bediener beim Rangieren nur geringe Lenkkräfte und wenig Lenkradumdrehungen benötigt. Mit einem Lenkeinschlag von 101° wendet der Vierradstapler des Typs GEX16-20s nahezu wie ein Dreiradstapler auf der Stelle. Dabei läuft das innere Vorderrad bei starkem Lenkeinschlag gegenläufig, erläutert Clark.

Die Drei- und Vierradelektrostapler sind optional mit weiterer Ausstattung erhältlich. Dazu gehören unter anderem unterschiedliche Kabinen, wie Regenschutz- (Stahldach), Wetterschutz- (Stahldach und Frontscheibe), Teil- (Stahldach, Front- und Heckscheibe sowie PVC-Seitenverkleidung) und Vollkabine, Minihebel oder mechanische Hebel, blaue LED-Warnlichter, oranger Sicherheitsgurt, Anbaugeräte sowie zusätzliche Sicherheitsoptionen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen