Gummimischung verbessert

Neue Ketten für Bagger entwickelt

Linser Industrie Service Ausstattung & Zubehör
Mit den neuen Linser Gummiketten kann nach Herstellerinformationen wieder langfristig gearbeitet werden. Foto: LIS

Troisdorf (ABZ). – Der Hersteller von Laufwerks- und Verschleißteilen, die Linser Industrie Service GmbH (LIS), hat nach eigenen Angaben neue Gummiketten für Bagger entwickelt. Die Straßen- und Tiefbau GmbH profitiere bereits von den neuartigen Ketten: "Wir machen mit den Gummiketten von Linser Industrie Service (LIS) gute Erfahrungen. Hier stimmt die Qualität und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis", sagt Karl-Heinz Laakmann, Werkstattleiter der Straßen- und Tiefbau GmbH aus Kirchhundem. Deshalb hat er nach eigener Aussage gerade einen 8,5-t-Bagger mit neuen Linser-Ketten ausgerüstet. Und dafür gibt es nach Laakmann handfeste technische Gründe. Das Innenleben, die Qualität der Gummimischung und die Verarbeitung seien die drei Kriterien, die das Qualitätsniveau einer Gummikette ausmachen. Daraus und aus der Beanspruchung und Pflege ergeben sich die Laufzeit und die tatsächlichen Kosten der Kette.

Ein sehr wichtiger Teil der Gummikette ist nach Herstellerinformationen das Innenleben aus Stahlseilen und -kernen. Gleich zwei wichtige Konstruktionsmerkmale habe LIS bei den Stahlkernen realisiert. Zum einen haben die Stege eine leichte Trapez-Form, was die Reibungsflächen und damit die Abnutzung der Laufwerkskomponenten verringert. Auch die Vibration während des Fahrens werde so minimiert. Zudem seien die Stahlkerne mit Chemlok beschichtet. Dies erfolge durch ein modernes Tauch-Trocken-System. Durch diese Beschichtung werde eine optimale Verbindung zwischen Gummi und Stahl gewährleistet. Ein weiterer Bestandteil der Gummikette seien die innen liegenden Stahlseile. Durch endlos gewickelte Stahlseile, könne die Beständigkeit gegen Bruch und Zug deutlich erhöht werden.

LIS arbeitet nach eigenen Angaben kontinuierlich an der Verbesserung der Gummimischung. Dies habe mehrere positive Auswirkungen. Die Abriebbeständigkeit erhöhe sich im Vergleich zur jeweiligen Vorgängerversion teilweise um bis zu 25 %. Auch die Witterungs- und Altersbeständigkeit werden nach eigener Aussage ständig verbessert. Ozon und UV-Strahlung, wie sie in der normalen Baustellenumgebung vorkommen und eben jede Gummikette angreifen, haben deutlich weniger Chancen, der LIS-Kette zu schaden. Gleichzeitig wurde bei der aktuellen Kettenversion die Elastizität erhöht. Die Folge davon sei ein deutliches Mehr an Strapazierfähigkeit. Auch dies seien wichtige Parameter, die Bagger länger mit derselben Kette arbeiten lassen. "Wir können uns auf die Leute von Linser verlassen. Ein Anruf genügt und schon sind die passenden Teile da, oder aber das Problem ist geklärt", sagt Laakmann.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen