Gustav Seeland erhält BSK-Award

Hamburg (ABZ). – Bei der diesjährigen Verleihung der Bundesfachgruppe für Schwertransport und Kranarbeiten e. V. in Düsseldorf ist der BSK-Award wieder an Gustav Seeland verliehen worden. Der Hamburger Schwergutlogistiker erhält den zweiten Platz für seine herausragenden Leistungen im Bereich Montage. Honoriert wurden der Transport, das Einheben und die Montage von insgesamt fünf Rolltreppen für den neuen U-Bahnhof Elbbrücken in Hamburg. Bei der Vergabe des Preises berücksichtigten die Juroren vor allem die Bewältigung der komplexen Aufgabe unter extrem schwierigen Bedingungen durch das Team von Gustav Seeland.

Der Tieflader-Transport der rund 9 m langen und 2 m breiten Fahrtreppen vom Hersteller zum neuen U-Bahnhof stellte noch den leichtesten Teil der Aufgabe dar. Schwierig dagegen die Einbringung und Montage der jeweils 8,4 t schweren Elemente in den Rohbau der gläsernen Haltestelle. Die Montage auf engstem Raum erforderte eine exakte Planung des Projekts und des Einsatzes von Spezialequipment. Zur Bewältigung des Auftrages setzte das Montageteam bei der Ausrüstung auf Laufkatzen, E-Kettenzüge, Schwerlasttürme, Hubgerüststempel und einen Minikran. Um Beschädigungen durch den Transport der Rolltreppen zu vermeiden, wurden die teilweise nur 3 m breiten Bahnsteige zudem mit Stahlplatten ausgelegt.

Eine besondere Herausforderung stellte für die Schwerlastexperten der Einbau der 5. Fahrtreppe dar. Das Verschieben von Bahnsteig zu Bahnsteig erforderte die Anbringung von zwei Stahlträgern, den Einsatz von Panzerrollen und eines 6,5 t-Staplers. Nur damit konnten die erfahrenen Spezialisten von Seeland auch die 5. Fahrtreppe auf engstem Raum störungsfrei und passgenau montieren. So steht der Eröffnung der neuen Haltestelle nichts mehr entgegen. Bereits am 9. Dezember 2018 soll der U-Bahnhof Elbbrücken in Betrieb genommen werden.

Mit der erneuten Verleihung macht die unabhängige Jury deutlich, dass die Gustav Seeland GmbH zu den Spitzenunternehmen der Branche in Deutschland zählt. Der Geschäftsführer Johann Evers sieht in der Auszeichnung des Wettbewerbs eine Bestätigung für die exzellenten Leistungen seines gesamten Teams. „Wir freuen uns sehr, dass wir wieder für unsere qualifizierte Arbeit ausgezeichnet wurden. Dieses motiviert unser gesamtes Team, weiter immer das Beste zu geben“, so Johann Evers, Geschäftsführer Gustav Seeland GmbH.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen