Gut abgesichert

Absturzschutzsystem sichert Arbeitsalltag

Braunschweig (ABZ). – Die Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz ist aus der heutigen Berufswelt nicht mehr wegzudenken. Die Sicherheitsvorschriften in der täglichen Arbeitsausübung müssen gewissenhaft eingehalten und auch wiederholt vermittelt werden. Der Schutz vor einem Absturz muss in jedem Fall entweder durch Verhinderung eines Sturzes (Rückhaltesystem), Auffangen eines freien Falls (Auffangsystem) oder durch Positionieren am Arbeitsplatz (Arbeitsplatzpositionierungssystem) sichergestellt sein.
Seilflechter Tauwerk Arbeitssicherheit
Seilflechter macht sich mit seinen Schutzausrüstungslösungen für mehr Sicherheit stark. Foto: Seilflechter

Das Traditionsunternehmen Seilflechter aus Niedersachsen gilt laut eigenen Angaben seit vielen Jahren als einer der führenden Anbieter kompletter "PSA-Systeme". Es werden sämtliche PSA-Hilfsmittel gegen Absturz, wie beispielsweise Auffanggurte, Verbindungsmittel, Verbindungselemente, Falldämpfer, mitlaufende Auffanggeräte, Höhensicherungsgeräte, Haltegurte und Verbindungsmittel für Haltegurte, Rettungsausrüstungen, Rettungsgurte, Rettungsschlaufen, Rettungshubgeräte und Abseilgeräte vertrieben. "Alle PSA-Hilfsmittel, die zum Sichern im professionellen Bereich nötig sind, haben wir in einem praktischen PSA-Sicherheitskoffer zusammengestellt", erklärt Andreas Halle, Geschäftsführer des Unternehmens Seilflechter. Die Kunden von Seilflechter profitierten insofern aber nicht nur von der hochwertigen Qualität der PSA-Produkte und einer guten Beratung, sondern auch von vielen PSA-Serviceleistungen, so das Unternehmen.

Es werden beispielsweise PSA-Anschlagpunkte und PSA-Seilsysteme vor Ort beim Kunden montiert und/oder überprüft sowie verwendetes PSA-Material im Werk auf Verschleiß bzeziehungsweise Sicherheit getestet. Die entsprechenden Prüfprotokolle kann der Kunde jederzeit digital abrufen. Ein weiterer Baustein des "Seilflechter-PSA-Absturzschutzsystems" sind Schulungen und Unterweisungen. Die Kunden werden zur Vermeidung von Unfällen nach dem Arbeitsschutzgesetz ausgebildet. Das bedeutet, die Bereiche "Einsatz von persönlichen Schutzausrüstungen gegen Absturz" sowie "Benutzung von persönlichen Schutzausrüstungen zum Retten aus Höhen und Tiefen", werden vor der ersten Benutzung und in der Folge mindestens einmal jährlich entsprechend geschult. Dazu gehört auch zwingend ein praktisches Training zur Rettung aus Notsituationen.

Seilflechter begleitet Unternehmen aus der Industrie und Bauwirtschaft bei der Entwicklung von Sicherheitskonzepten und erstellt Gutachten zu PSA gegen Absturz und untersucht Unfallgeräte.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen